Mittwoch, 25. November 2009

Kochen lernen mit dem Pilgerfreudenfest

[Edit 2017] Seit 2013 kann man viel besser in Pandaria kochen lernen. Hier ist der Guide dazu. Der Vorteil ist, dass man nicht rumreisen muss, außerdem kommt man weiter. [/Edit 2017]

Während der Pilgerfreuden lässt es sich ganz hervorragend kochen skillen.

Es gibt folgende Rezepte in einem Kochbuch bei den Händlern an den Tischen vor den Hauptstädten zu kaufen:

Gewürzbrotfüllung (1)
Kürbiskuchen (100)
Moosbeerenchutney (160)
Kandierte Süßkartoffel (220)
Langsam gerösteter Truthahn (280)

Die Zutaten können bis auf den Truthahn alle gekauft werden, der Truthahn ist bequem in Tirisfal zu erfarmen.

Man lernt zuerst Kochen inkl. des Stufe 1 Rezeptes (Gewürzbrot). Dann geht man nach Unterstadt, kauft die Rezepte und beginnt mit Gewürzbrot und Gewürzbrotfüllung.

65 Herkömmliches Mehl + 65 Milde Gewürze
-> 65 Gewürzbrot (bis Skill 39)
65 Herbstliche Gewürze
-> 65 Gewürzbrotfüllung (bis Skill 100)
65 Honig + 65 Tirisfalkürbis
-> 65 Kürbiskuchen (bei Skill 160)

Nicht vergessen, zwischendurch beim Kochlehrer zu lernen. Der eine Questgeber ist gleichzeitig auch Kochlehrer.

Jetzt wechseln wir unseren Standort und begeben uns nach Orgrimmar.

65 Säuerliche Moosbeeren vom Südstrom + 65 Honig
-> 65 Moosbeerenchutney (bis Skill 220)
Als letztes ist Donnerfels dran.
65 Süßgkartoffel aus Mulgore + 65 Honig + 65 Herbstliche Gewürze
-> 65 Kandierte Süßkartoffel (bis Skill 280)

Danach kehrt man nach Tirisfal zurück und jagt jede Menge Truthähne und skillt damit bis 350.

ca. 90 Truthähne + ca. 90 Herbstliche Gewürze + ca. 180 Honig
-> ca. 90 Langsam gerösteter Truthahn

Ab 300 muss man nach Dalaran oder in die Scherbenwelt, um weiterzulernen. Daher kauft/ farmt man am besten alle Zutaten, nimmt sie mit nach Dalaran und skillt dort zu Ende. Bei 300 und 350 jeweils beim Kochlehrer weiterlernen.

Die Kosten für das ganze Spielchen liegen bei ca. 5g. Und damit hat man den Nordendbereich erreicht und kann dort Kochdailys machen (vorausgesetzt, man hat mind. Level 68).

Kleine Anmerkung für Neuköche: Das Rezept für Nordischen Eintopf lernt man mit einer Quest. Sie heißt "Nordische Kochkunst" und wird von Thomas Kolichio im Fjord (Hafen der Vergeltung) oder Orn Zarthuf in der Tundra (Kriegshymnenfeste) vergeben.

[Edit 2011] Nun lässt sich Kochen ab 300 auch in der alten Welt lernen.

Ferner kann man mit dem Langsam gerösteter Truthahn bis Skill 430 lernen, obwohl das Rezept lange grau ist. Den Nordendbereich kann man damit komplett überspringen und gleich beim Cata-Kochen weitermachen.

Anfangs vemutete ich einen Fehler dabei, aber in der Zwischenzeit glaube ich, dass das Absicht ist. Man kann mit den Pilgerfreuden so immer noch bis ca. 100 unter Maximalskill lernen. [/Edit 2011]

2 Kommentare:

Akascha hat gesagt…

Um mal klug zu scheissern *g* - mit den Truthähnen kann man sogar bis 355 skillen, erst dann wird das Rezept grau :) .

Leome hat gesagt…

Ich merke gerade, dass man damit wesentlich weiter skillen kann. Ich bin aktuell bei 415 und jeder Truthahn gibt einen Skillpunkt, obwohl das Rezept grau ist.

Scheint ein bißchen buggy zu sein...