Donnerstag, 11. November 2010

Zul'Gurub

Da diese wunderschöne Trollinstanz mit Cataclysm rausgepatcht wird, habe ich beschlossen, mich nun ein wenig intensiver mit ihr zu beschäftigen. Natürlich war Leome schon oft dort drin, sie hat sogar das Glück, den Tiger ihr eigen zu nennen. Aber da me zu Classic-Zeiten noch nicht existiert hat, war ich weit von ehrfürchtig beim Stamm der Zalendar entfernt und dass ich die Instanz kenne, kann man auch nicht sagen, auch wenn ich fast alle Bosse mal gelegt habe. Dabei ist sie eine der stimmungsvollsten Instanzen, die es im Spiel gibt.

Also ist Leome als Ele endlich mal alleine reingegangen, was ich mich vorher nie getraut habe. Wenn ich den Trash vorsichtig pulle, dann ist er auch kein Problem, wenn ich mal mit einer größeren Gruppe mit Axtwerfern beschäftigt bin und dann etwas adde, kann es durchaus auch schief gehen. Vorsicht ist also angesagt. Gerade bei den Axtwerfern ist aber eh vorsicht notwendig, auch ein Tank mit Selbstheilung sollte nicht unbedingt den ganzen Hof vor dem Tigerboss pullen, da die Axtwerfer ziemlich lange betäuben und wenn mehrere von ihnen wirbeln, kann es richtig unangenehm werden.

Aber Ruf farmen geht tatsächlich schnell, es ist also kein Problem für einen gut ausgestatteten 80er den Stamm der Zalendar noch vor Cataclysm auf ehrfürchtig zu kriegen.

Ruf durch Kills

Trash: 3-5 Ruf
Bosse: 100 Ruf
Hakkar: 400 Ruf

Ruf durch Drop-Gegenstände

Schmuckstück der Hakkari: Ein Schmuckstück am Altar benutzt bring 75 Ruf und eine Rufmarke (50 Ruf).
Farben: blau, rot, gelb, gold, bronzefarben, lila, orangefarben, silber, grün.

Ruf durch Quests

Hier wird meine Aufzählung sicher nicht vollständig sein, weil ich einige Quests in der Vergangenheit schon erledigt habe und mich nicht mehr dran erinnern kann.

Münzen: Es droppen in der Instanz neun verschiedene Münzen, von denen jeweils drei zusammen auf der Insel Yojamba als Quest abgeben werden können. Eine Quest bringt 25 Ruf und eine Rufmarke (50 Ruf).

Zulianische Münze - Münze der Razzashi - Münze der Hakkari
Münze der Gurubashi - Münze der Blutfratzen - Münze der Bleichborken
Münze der Sandwüter - Münze der Schädelspalter - Münze der Blutskalpe


Wiederholbar ist auch die Quest für Kopfverzauberung, für die neben dem Lootteil, was bei jedem Boss droppt, auch eine durchstochene Voodoopuppe benötigt wird. Diese Quest gibt neben der Kopfverzauberung 250 Ruf. Die Voodoopuppen gibt es in den verzauberten Voodoohaufen, die überall in der Instanz etwas abseits der Wege rumstehen. Wenn man diese Lootet, gibt es Runenstoff oder die Puppen, die klassenspezifisch und nicht gebunden sind. Ein Blick ins AH kann sich hier also lohnen. Öffnet man einen Haufen, wird man oft 15sec von Hakkar übernommen, dabei passiert aber nix weiter, außer dass die Gegener eine Weile freundlich sind. Mind. zwei dieser Haufen sind auch im Hof des Untotenbosses.

Desweiteren droppen bei den Bossen Set-Token, die mit Quests auf der Insel in Setteile getauscht werden können und 350 Ruf bringen.

Bossbeschreibungen

Boss 1: Hohepriesterin Jeklik (Fledermäuse)

In der Fledermausform (die erste Hälfte des Kampfes) bringt der Boss einen 8sec zum Schweigen, das ist etwas nervig. Als Priesterin in der zweiten Hälfte heilt sie sich, das sollte unbedingt unterbrochen werden. Unterbrechungen dafür aufheben und aus dem Feuer rausgehen.

Boss 2: Hohepriester Venoxis (Schlangen)

Der Boss kann nix. Der Trash auch nicht.

Boss 3: Hohepriesterin Marli (Spinnen)

Beim Spinnenboss kann der Trash mal wieder mehr als der Boss. Der Trash ist hart, die Gruppen sind groß, spinnen einen ein und vergiften einen. Der Boss selber kann nix, ruf nur ab und zu ein harmloses Add.

Boss 4: Blutlord Mandokir (Raptor)

Auch der Raptorboss war für mich alleine machbar, es war allerdings recht viel Heilung notwendig. Zurerst tötet man den Raptor. Anti-Fear sollte stehen und der Hof vorher einigermaßen clear sein (wenn man sich das sparen will, sollte man oben auf der Plattform gegen ihn kämpfen). Wenn er wirbelt, muss man flüchten, da viel Schaden reinkommt. Nach dem Wirbel stürmt er an, das hat bei mir am meisten Schaden gemacht, danach war Heilung notwendig. Hier war das Feuerele ein willkommener Helfer.

Boss 5: Hohepriester Thekal (Tiger)

An den Tigerboss traue ich mich alleine nicht ran, zumal ich den Tiger schon habe. Aber zu zweit habe ich ihn schon oft gelegt. Die drei Bosse müssen gleichzeitig down gehen, der eine der drei kann heilen, das sollte unterbrochen werden. Nur wenn alle drei gleichzeitig sterben, werden sie nicht wiederbelebt, sondern der eigentliche Boss kommt, der dann mit etwas Glück den Tiger ausspuckt.

Boss 6: Hohepriesterin Arlokkl (Panther)

In der Zwischenphase kommen Panther mit gut 3052 Leben. Ich musste etwas vorgehen, damit sie kommen und dann kamen sie alle auf einmal. War trotzdem kein Problem, sie wegzubomben.

Vorsicht, der Boss buggt etwas, wenn man ihn zu schnell tötet. Es kommen mehrere Wellen mit Panthern auch nach dem Kill. Man kommt auch erst mal nicht aus dem Kampf, bis alle Wellen erledigt sind. Ich hatte zwei Wellen hinterher und die zweite hat mich bis draußen verfolgt.

Boss 7: Jin'Do der Hexxer (Untot)

Dieser Boss ist alleine extrem einfach, man muss ihn nur an den viereckigen Kasten mit den tanzenden Skeletten ziehen, da er sonst resettet, wenn man geportet wird. Der Boss kann genau gar nix. Er übernimmt einen zwischendurch immer wieder, was den Kampf zu zweit extrem schwer macht, alleine aber kein Thema ist. Schamanen sollten sich nur merken, dass sie kein Feuerele stellen, das hätte mich fast getötet. *hüstel* Beim Port in den Sandkasten muss man schnell zurück zum Boss laufen und nebenbei kurz die Skelette bomben. Magmatotem reicht hier aber, da die Skelette fast kein Leben haben.

Boss 8: Hakkar

Auch Hakkar übernimmt, was den Kampf mit zwei Leute spaßig macht. ;-) Alleine ist er ausgesprochen nervig, denn Hakkar hat 863k Leben und betäubt einen dauernd. Damit dauert es unendlich lange, bis man ihn runtergehauen hat.
(* Nachtrag: Mir wurde gesagt, dass der Boss die Fähigkeiten der lebenden Priester hat, also besser alle Priester vorher töten. Ich weiß nicht mehr genau, welche noch lebten, als ich es versucht, es waren auf jeden Fall nicht viele *)

Vorsicht, es gibt zwei Trashmobgruppen, die es in sich haben, mit vier Trollen und drei Schlangen, die habe ich stehen gelassen. Die Schlangen bringen Zauberer lange zum Schweigen. Dann muss man den Boss aber in der Mitte bekämpfen, die die Mobs bis auf die Plattform kommen. Ich stand einfach in dem kleinen Raum.


Optionaler Bosse:

Gahz'Ranka (Angeln)


Kann man angeln und hat den Matschstinkerköder, kann man diesen Boss anlocken. Er schubst ein bißchen durch die Gegend und spückt mit Glück den Schildkrötenfolianten für Magier aus.

Gri'lek, Renataki, Hazza'rah oder Wushoolay (Mojowahnsinn der Gurubashi)

Für diese Bosse braucht man ein Alchemie-Rezept, welches mal lernt man auf einer Tafel hinten im Bossraum lernt. Man benötigt

1 Gewaltig viel Mojo
6 Mächtiges Mojo
1 Schwarzer Lotus
1 Blut von Helden

Blut von Helden findet man in den Pestländern auf dem Boden. Mojo gibt es jede Menge in der Instanz, der schwarze Lotus ist so selten, dass man ihn am besten im AH kauft. Den spezielle zu farmen ist fast unmöglich.

Daraus stellt man den Mojowahnsinn der Gurubashi her, mit dem man einen Boss beschwören kann. Es spawnt immer nur zufällig einer der vier Bosse. Erst mit einer neuen Id kann man es wieder versuchen.

Auf dem Weg zum Boss stehen Hexerwichtel, die Portale stellen, aus denen Leerwandler kommen. Ich fand den Trash unangenehm, weil die Leerwandler recht gut Schaden machen.

Gri'lek geht zwischendurch in Enrage, dann schlägt er böse zu.


Keine Kommentare: