Dienstag, 18. Januar 2011

Statistik HPS

 
Zur Zeit gehen gerade die DPS/HPS-Statistiken durch die diversen Blogs. Für Heiler springe ich auch gerne auf den Zug, bestätigt es doch meine Vermutung, dass der Schamane zur Zeit eher mau ist:

1.Priester - Heilig (12390 - 100%)
2.Paladin - Heilig (12180 - 98,3%)
3.Druide - Wiederherstellung (11119 - 89,7%)
4.Schamane - Wiederherstellung (10892 - 87,9%)
5.Priester - Disziplin (10247 - 82,7%)

Ich weiß jetzt nicht, ob beim Diszi die Absorption reingerechnet wurde oder ob er seine Prioritäten so stark verschoben hat, aber dass ich als Schamane nur 650 HPS über dem Diszi liege, ist schon ziemlich deprimierend. Und 12% weniger als der beste Heiler, das ist schon eine spürbare Abweichung.

Und ja, der Diszi hat ebenfalls mein vollstes Mitgefühl. Ich hab den vor Cata so gerne gespielt, aber schon die Änderungen mit dem Prediger kamen mir sehr merkwürdig vor. Wenn ich den Erzengel wirklich brauchen könnte, habe ich keine Zeit, Schaden zu machen.

Noch ein Wort zu der DPS-Statistik. State of DPS sagt selber dazu: "Es handelt sich hier nur um eine sehr kleine Teilmenge der gesamten Spielerschaft. Dafür enthält diese Teilmenge aber einige der talentiertesten, engagiertesten und am besten ausgestatten Spieler weltweit. Diese Spieler gehen an die Grenzen dessen, was mit ihrer Klasse und ihrer Skillung möglich ist".

Ich möchte hier aber zu bedenken geben, dass kein Spieler, auf den obige Eigenschaften zutreffen, zur Zeit als Jäger Beastmaster oder Markmanship skillen würde. Spieler, die diese Skillungen wählen, sind also schon mal nicht ganz so engagiert, sie sind nicht daran interessiert, das letzte aus ihrem Char rauszuholen, sondern hängen aus welchen Gründen auch immer an ihren Skillungen. Daher ist es auch wenig überraschend, dass die anderen beien Jägerklassen so extrem abfallen, ich wette, wenn diese gemessenen SV-Jäger umskillen würden, würde der Schaden der anderen beiden Skillungen auch noch etwas hochgehen. Gleiches gilt für den Arkan-Magier, den heute auch kein ambitionierter Spieler mehr spielt.

Anders sieht es bei Vergleich Diszi-Holy aus. Ich gehe davon aus, das viele frühere Diszis auf Holy umgespecct haben, aber der Diszi hat im Raid einfach eine ganz andere Aufgabe als der Holy und wird in einigen Kämpfen benötigt. Aber kein Raid braucht einen Beastmaster oder einen Arkan-Magier.

Ich bin mir ganz sicher, dass BM und MM gegen den SV abfallen, aber ich vermute, dass es nicht so extrem ist, wie die Statistik uns glauben lassen will.

Keine Kommentare: