Sonntag, 6. Februar 2011

Bezwinger des gefallenen Königs

So dämlich dieser Titel auch ist, so hat es mich doch immer gereizt, mir den Kampf mit Arthas im heroischen Modus wenigstens mal anzuschauen und entsprechend begeistert war ich, als ich gefragt wurde, ob ich Samstag Abend Zeit dafür hätte. Die Id war verlängert worden, es stand nur noch der Lichkönig.

Die Gruppe war komplett gildenintern, was uns alle sehr optimistisch stimmte. Allerdings sah der erste Try ziemlich erbärmlich aus, da niemand aus der neuen Fähigkeit rauslief und auch Leome im hohen Bogen in den Abgrund geschubst wurde. Hmmm.

Ok, die Wurzel des Übels wurde schnell analysiert, wir hatten alle das aktuelle DBM drauf, welches die alten Instanzen nicht beinhaltete. Also installierten wir den Zusatz und siehe da, im zweiten Try bewegte sich der Raid auch brav rechtezeitig aus den schwarzen Voids raus.

Wie abhängig man doch von den Raid-Warnungen ist...

Tja, sonst ist nicht mehr viel zu sagen, nur dass die erste Phase zu schnell vorbei ist, deswegen muss man die Torkelnden Schrecken separat nuken, die Kranheit hilft nicht wirklich. Wir hatten in der zweiten Phase Glück, dass zweimal der Hexer von den Valkyren gegriffen wurden, so dass wir gar nix machen mussten und die zurückfliegenden Valkyren konnte wir auch ignorieren, die konnte irgendwie gar nix. Anstandshalber haben unsere Tanks beim Seelenernter abgespottet, wirklich notwendig war das aber nicht, hatte ich den Eindruck,

In der dritten Phase werden alle eingesaugt und dürfen dann im anderen Raum die Geister machen. Die haben aber nur 4k Leben, auch ich als Heiler ballerte mit meinem Kettenblitz mit drauf. Irgendwie gab es keine echte Herausforderung mehr, aber wir haben uns trotzdem sehr gefreut, als dann alle tot zusammenbrachen.*)

Zurück in Orgrimmar fand sich eine 5er Gruppe, die Gildenerfolge farmen wollte. Wir entschieden uns für die Wotlk-Heroics und begaben uns zum Zeppelin. Ergo startete unser Tripp im Nexus.

Im 80er Content kann man leider nicht an den Trashmobs vorbeigehen, also mussten wir tatsächlich die gesamte Instanz machen. Ein Heiler war aber überflüssig, teilweise verzichteten wir auch auf den Tank und schnetzelten uns mit fünf DDs durch die Gruppen.

Eine Hexe, die zu Wotlk-Zeiten nur Twink war, bekam dann auch promt den Erfolg "Gespaltene Persönlichkeit", woraufhin wir beschlossen, möglichst alle Erfolge mitzunehmen. Leider tötete das Feuertotem den Riss beim Arkanboss. Nein, es war nicht meines. ;-)

Bosskämpfe dauerten durchschnittlich 11sec, so dass der gute Endbossdrache nicht mal mehr dazu kam, seine Frostnova zu casten.

Oculus war als nächstes dran, bei dem Itemlevelschnitt haben die Drachen dann auch eine Art God-Mode. Wir nahmen nur Bornzedrachen, damit es schnell geht und die Hexe wieder zwei Erfolge bekommt.

Danach stellte die Magierin ein Portal nach Dalaran und wir rauschten einmal durch die Violette Festung. Es kam sogar der Wasserboss, so dass die Hexe wieder um einen Erfolg reicher war.

Als nächstes beschlossen wir, etwas mehr Herausforderung anzunehmen und zogen nach Eiskrone. Der Erfolg beim ersten Boss Seelenschmiede, dass noch vier Seelenfragmente leben müssen, wenn man den Boss tötet, war gar nicht so einfach. Nicht, weil eine Gefahr gewesen wäre, dass wir sterben, sondern weil der Boss immer resettete, wenn wir ihn zu weit weg kiteten. Also machten wird den Bereich hinter dem Boss auch noch clear und starteten dort, zogen ihn langsam durch den Raum und dann erst in den Gang davor. Diesmal klappte es und vier Seelenfragmente kamen, bevor der Resettpunkt erreicht war. Schnell den Boss über die Grenze gehauen, zurück in den Raum gelaufen und ihn genuket.

Mir ist schleierhaft, wie man diesen Erfolg mit Level 80 schaffen konnte. Ist euch jemand bekannt, der ihn hatte?

Der Erfolg beim Endboss kostete dem zweiten Schami das Leben, weil kein Mensch... äh Hordler den Damagestopp einhielt Er maulte ein bisschen, dass wir ihn geopfert hätten, aber den zweiten Kick hat er zumindest vor seinem Tod noch hinbekommen. ;-)

Für die Hallen der Reflexionen sind wir wieder auf die klassische Tank - 3 DD - Heiler – Kombination gegangen, was die Instanz sehr langweilig machte. Lustig war nur, dass der Tank beim Endevent so weit vorrannte, dass er hinter der ersten Eiswand war, als diese kam und so nicht mal zuschauen konnte.

Als nächstes war Azjol Nerub dran. Wenn ein Boss in durchschnittlich 11sec fällt, ist der Erfolg beim ersten Boss wieder sehr leicht. Auch beim zweiten waren wir zu ungeduldig, auf die Spinne zu warten und so rannten wir ihr einfach im Gang entgegen. Der Endboss war einfach nur nervig, vor allem, weil er nicht merkte, dass er tot war und noch ein drittes mal abtauchte. Nach dem Auftauchen brach er auch entsprechend sofort zusammen.

In Ahn'kahet sollte man die Zauberwerfer immer noch fokussen, sie sterben dann, bevor sie ihren Schattenschlag rausbringen. Ich schätze, mehrere Gruppen pullen ist hier immer noch keine gute Idee, bzw. dann sollte doch gezielt unterbrochen werden.

Den ersten Boss haben wir stehen gelassen, bei den Plattformen haben wir uns aufgeteilt und sie parallel gemacht. Die nervigen Trashgruppen nach dem zweiten Boss kann man komplett stehen lassen. Der Endboss kam auch nicht mehr dazu, seinen Wahnsinn zu casten.

Als nächstes folgte die Feste Drak’Tharon und als letztes Gundrak. In beiden Instanzen war nichts erwähnenswert. Wir haben da nur festgestellt, dass wir in der Zwischenzeit für keine Ini mehr als 10min brauchten.

Danach war es Mitternacht und ich beschloss, jetzt lieber ins Bett zu gehen. Sechs Woltk-Instanzen (PDC, HdB, HdS, Burg, Turm und HDZ4) stehen noch aus, ich schätze, wir werden demnächst weitermachen. Alles in allem war es ein höchst amüsanter und erfolgreicher Abend. Es macht halt auch mal Spaß, keine Gegner, sondern Opfer zu haben.

*) Für diejenigen, die den Kampf gegen Arthas nicht kennen: Er endet damit, dass bei 10% von Arthas Leben der gesamte Raid vom "Blitz" getroffen wird und stirbt. Danach labert Arthas noch eine Weile überheblich, bis Thyrion einfällt, dass er ja ein Medaillon dabei hat, was ihn aus Betäubunseffekten rausholt (der Trottel, da hätte er auch früher dran denken können), er sich aus dem Eisblock befreit und seinerseits Arthas in einem Lichtwirbel fesselt. Danach wird der Raid von Thyrion wiederbelebt (auch die Spieler, die früher starben) und darf gemütlich und ungefährdet die letzten 10% vom Boss wegkloppen.

Keine Kommentare: