Sonntag, 27. Februar 2011

Naxxramas

 
Es begann als Idee, endlich mal den Unsterblichen in der 10er-Version von Naxxramas zu machen. Nur musste ich dann feststellen, dass es den Erfolg gar nicht mehr gibt. Aber die Idee, Naxx zu gehen, war geboren, und zwar von mir und einem Feral-Druiden. Und nun wollten wir wissen, ob man die Naxx-Bosse auch zu zweit schafft. Mit Katze und Heiler hatten wir eine recht gute Kombi, die Katze konnte in Bär auch tanken und machte ganz gut Schaden. Der Heiler sorgte für Sicherheit.

Anub'Rhekan lag dann auch im zweiten Versuch, der erste scheiterte an mangelnder Absprache. Und den Boss langsam zu ziehen, wenn er seinen Instektenschwarm macht und ihn dann auch noch in die Nähe des Heilers zu bringen, der nicht wegläuft, war nicht ganz so schlau. Ok, Lektion gelernt.

Beim zweiten Try wurde der Boss in der Ecke durchgetankt und die Adds mit rangespottet. Ich musste dann in der Insektenschwarmphase das Add anfangs selber tanken, da der Bär nix machen konnte, aber es war nicht weiter dramatisch. Dramatisch war eher, wie sehr sich dieser Kampf in die Länge zog, so dass wir nach dem Kill entnervt feststellten, dass wir uns besser doch noch einen DD dazuholen.

Es stieß dann ein Ele-Schamane zu uns, was für die Witwe auch gut war, denn sie macht richtig Schaden, wenn sie in Enrage geht. Die Adds waren bis dahin vom Tank längst umgehauen worden, so dass ich das einfach gegenheilen musste, aber lange hätte ich es nicht durchgehalten. Der DD war also sehr sinnvoll.

Maexxna ärgerte uns dann mit dem Einnetzen, so dass wir tatsächlich wieder wipten. Nun kam ein Shadow dazu und im zweiten Try wurde auch nur noch der Ele-Schamane genetzt, so dass ich mich gut um den Tank kümmern konnte. Das Gift von Maexxna nervt immer noch sehr, achtet darauf, dass jemand dabei ist, der es dispellen kann. In unsere Fall hat es der Tank selber gemacht.

Flickwerk war erwartunsggemäß kein Problem und nun kam noch eine Magierin dazu, so dass wir langsam eine richtig schlagkräftige Gruppe waren. Der häßlichste Naxx-Boss konnte nur zwei Krankheiten verteilen, ehe er umfiel.

Bei Gluth diskutuierten wir kurz, was wir mit den Adds machen, aber dann merkten wird, dass Taktik tatsächlich auch hier überflüssig war, da Gluth starb, bevor er einmal seine Dezimierung casten konnte.

Bei Thaddius übernahm der Eleschamane das Tanken des einen Adds und während des Bosskampfes diskutierten wir noch schnell aus, wo Plus und wo Minus sich sammeln. Und es reichte sogar für den Erfolg.

Als nächstes war der Militärflügel dran. Der Instruktor wipte uns dann gepflegt, was wieder an mangelder Absprache lag, denn keiner übernahm das zweite Add. Und da der Heiler das andere Add lenkte, war die Heilung etwas mau. *hust* Im zweiten Versuch mit zwei Adds schafften wir es dann mit nur zwei Toten... hier sollte man wirklich gut auf die Aggro aufpassen.

Beim nächsten Boss standen wir alle in einer Kammer und warteten gelangweilt die Wellen ab. Kurz bevor der Boss kommt, öffnet sich das Tor und der gesamte andere Raum kommt rüber. Naja, kurz gebombt und gut war. Der Kampf war eigentlich nur nervig, weil lang.

Bei den vier Reitern machten wir den Erfolg mit, also jeder DD bekam einen Reiter zugeteilt und ich stand in der Mitte und heilte alle.

Übrig blieb das Konstruktviertel. Noth hatte schon zu ICC-Zeiten Schwierigkeiten, sich hochzuporten, entsprechend kam er auch bei uns nicht mehr dazu. Der Heigan-Dance ist ein Witz, der Bär bleib einfach stehen, der Feuerschaden wurde gegengeheilt und zum Tanzen kamen wir eh nicht. Bei Loatheb versuchten wir noch den Erfolg mit den Sporen und vermieden jedes AOE, scheiterten aber am Blitzschlagschild des Eleschamane, als eine Spore direkt neben ihm spawnte. Ohne Blitzschlagschild hätte es geklappt, also für's nächste mal merken.

Da wir schon fünf Leute waren und nur noch zwei Bosse standen, begannen wir den Ninja-Invite für den Gildenerfolg. Letztendlich traten wir den letzten beiden Bossen mit neun Leuten entgegen, aber immer noch nur ein Heiler und ein Tank.

Saphiron kommt mit so einer Besetzung nicht mehr in die Flugphase.

Bei Kel'Thuzad muss man aufpassen, der Gildenerfolg verlangt nicht nur seinen Tod, sondern auch den Tod von 18 Monstrositäten. Zum Glück hatten wir vorher nachgeschaut, so dass unser Bärchen munter durch den Raum hüpfte und Monstrositäten pullte.

Kels Fähigkeiten sind prozentual, lassen sich also nicht vermeiden. Und auch der Eisblock macht prozentualen Schaden, ohne Heilung stirbt auch ein 85er. Allerdings fällt Kel bei der Gruppestärke so schnell um, dass es kein Drama gewesen wäre, wenn der Heiler im Eisblock gestorben wäre. Und auch die Adds sind eher nervig als gefährlich.

Alles in allem wares es zwei höchst amüsante Stunden, die mir, die ich von Anfang an dabei war, gut 500g eingebracht haben. Jeder Boss droppt ca. 130g und es lohnt sich in der Masse auch, den Trash zu looten. Dazu kommen die Erinnerungen an die Wipe-Stunden dort. Nostalgie pur. ;-)

Keine Kommentare: