Mittwoch, 11. Mai 2011

Schamanen-Heiler Patch 4.2

 
Die ersten Patchnotes sind raus. Dann schauen wir mal.

Classes: General
* All healing critical strikes now heal for 2 times a normal heal (+100%), up from 1.5 times a normal heal (+50%).


Jo, nett. Das dürfte den Crit-Wert stärker nach vorne rücken.

Schamane
* Lightning Shield and Water Shield can no longer be dispelled.


Das interessiert mich nicht sonderlich, im PvE wird das Schild eh so gut wie nie vom Gegner entfernt.

* Unleash Elements is now in the Nature school, and thus can no longer be used if a shaman's Nature school has been locked out.

Danke an Taurak für die Übersetzung. "Elemente entfesseln" ist nun ein Naturzauber und kann ebenfalls nicht mehr gecastet werden, wenn ein Naturzauber unterbrochen wurde. Das ist in der Tat wenig relevant, da man Unterbrechungen in Bossfights eh meist vermeiden kann.

* Water Shield has had its internal cooldown reduced to 3.5 seconds, once again matching other shields. The amount of mana restored when Water Shield procs has been reduced by 50%.

Den Cooldown wieder auf 3,5sec zu reduzieren, nachdem sie ihn gerade massiv erhöht haben, finde ich gut. Aber letztendlich entspricht das nur dem Stand von vor Patch 4.1. Dazu wird der Effekt selber deutlich verringert.

Restoration
* Improved Water Shield has been redesigned and renamed Resurgence. When Water Shield is active, Resurgence causes critical direct heals to restore mana (Resurgence rank 2 is roughly equal to 150% of the old Improved Water Shield value when a Healing Wave or Greater Healing Wave critically hits, and scaled down accordingly for faster or multi-target spells).


Das verbesserte Wasserschild wird also verändert. Wenn ein langer Zauber krittet, entsprich der Effekt bei voll ausgeskilltem Talente 150% des früheren Proccs, bei kürzeren Casts sinkt der Wert aber. Das ist ärgerlich, da ich in Notsituationen die Woge caste, deren Zauberdauer am geringsten ist.

* Mana Tide now grants 200% of the caster's Spirit, down from 400%.

Manaflut wird aber massiv generft. Damit dürfte das weitgehend überflüssig werden. Ich hoffe, dass der Buff des Manaschildes das ausgleicht.

Glyphs
* Glyph of Unleashed Lightning (new Prime glyph) allows Lightning Bolt to be cast while moving.


Super für Eles, nutzt dem Heiler natürlich gar nix.

Fazit:

Ich schaue besorgt auf den Manahaushalt des Schamanen, ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass es sich bei den Änderungen um einen Buff handelt. Aber es ist schwer einzuschätzen, außerdem wird erfahrungsgemäß noch stark daran rumgeschraubt.

4 Kommentare:

Taurak hat gesagt…

@Unleashed Elements:

Wenn du gecountert wirst, während du einen Naturzauber wirkst, kannst du nun eine Zeit lang auch nicht mehr Unleashed Elements wirken. Also auch PvE-irrelevant.

Kinki hat gesagt…

Buff oder Nerf? So, wie ich das sehe, zielt alles darauf ab, den Manaflut-Nerf für den Schamanen selber auszugleichen, deshalb die Sache mit dem Wasserschild.

Warum wird das Totem generft? Nun, weil auch Anregen generft wird, außer man wirkt es auf sich selber.

Offensichtlich will Blizzard davon wegkommen, dass manche Klassen als Manabatterien genutzt werden. Anders gesagt: In den Firelands soll jeder für sein Mana mehr oder weniger selbst verantwortlich sein.

Leome hat gesagt…

Tja, schade nur, dass ich heute oft nur wegen Manaflut mitgenommen werde, weil alles andere eine andere Klasse genauso gut oder besser kann.

Kinki hat gesagt…

Schamanen sind nicht mehr die Support-Allrounder mit Alleinstellungsmerkmal, die sie früher waren. Und es mag auch sein, dass sie momentan dem Rest etwas hinterherhinken.

Aber hier kommt m. E. die Crit-Änderung ins Spiel: Soweit ich mich bislang mit den Heilerklassen beschäftigt habe, scheint der Schamane mehr von Crit zu profitieren als der Druide oder der Holypriester. Wenn aber Schamanen ohnehin verstärkt auf Crit setzen, dann profitieren sie umso mehr vom Critbuff. Ob das reicht, um sie mit den anderen Heilern ab 4.2 gleichziehen zu lassen, kann ich natürlich auch nicht abschließend sagen.