Dienstag, 27. September 2011

Merkwürdiges Blogverhalten

Ich staune gerade über das Blog der WoW-Nerds. Einer der Autoren schrieb einen Artikel über der Erfolg "Höheres Studium". Da gibt es zwar schon seit Jahren Guides zu, aber einer mehr schadet ja nicht. Nur schrieb der Author, dass man dadurch den Titel "Magister der Schulen der arkanen Magien" bekommt.

Ich korrigierte ihn im Kommentar höflich, dass dies kein Titel ist, sondern ein Buch, welches einen portet. Die eigentliche Belohnung wäre dann ein Haustier.

Einen Tag später war mein Kommentar gelöscht und der Artikel geändert. Er hätte den Erfolg jetzt abgeschlossen und die Belohung wäre kein Titel, wie er gedacht hätte, sondern ein Buch, welches ihn nach Dalaran porte.

Daraufhin schrieb ich etwas erbost einen neuen Kommentar, dass ich es nicht besonders nett finde, wenn er meinen Kommentar einfach so löscht. Außerdem zweifelte ich an, dass er den Erfolg überhaupt gemacht hätte, da die Belohungsbeschreibung immer noch nicht stimmte. Als Port nach Dalaran war das Buch nämlich nicht wirklich geeignet.

Nach Absenden dieses Kommentars fing ich an zu recherchieren. Ja, falsche Reihenfolge, ich weiß. Und dabei kam heraus, dass der Char den Erfolg tatsächlich gemacht hatte, aber den "Familiar der Kirin Tor" nicht besaß.

Ich schrieb einen zweiten Kommentar, in dem ich ihm meine neuen Erkenntnisse schrieb, und dass er es offensichtlich verpasst hat, den Magier im Turm anzulabern. Ich riet ihm, das nachzuholen und sich den Familiar zu sichern.

Zwei Wochen lang passierte gar nichts.

Heute sah ich, dass ein neuer Blogartikel erschienen ist. Und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass diesmal gleich der ganzen Artikel über das Höhere Studium gelöscht wurde, mitsamt meinen zwei Kommentaren.

Eigentlich sollte ich mal nachschauen, ob er zumindest meinen Rat befolgt hat und sich den Familiar der Kirin Tor noch geholt hat. Aber ich gebe zu, ich bin ein wenig entsetzt, wie da der gut meinende Leser behandelt wird.

Wenn mich in einem Kommentar jemand auf einen Fehler aufmerksam macht (und das ist schon oft passiert), dann bedanke ich mich dafür und korrigiere den Beitrag. Dann lösche ich doch die Hilfestellung nicht und ignoriere sie.

Naja, in einem Blog hat man natürlich Hausrecht und kann jeden Kommentar, der einem nicht gefällt, löschen, das ist mir auch klar. Ich ziehe halt nur meine Konsequenzen, dass ich solche Blogs halt nicht mehr lese und entsprechend auch nicht verlinke.

9 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Dies ist eine Erfahrung, die man überall in Blogs machen kann: Sobald ein Hauch von Kritik zu spüren ist, wird der Kommentar entweder nicht freigegeben oder gelöscht.*** Wenn man z.T. kontoverse Dinge in den Raum stellt, wie *Raubkopien sind ok*, sollte man damit rechnen, dass es Menschen gibt, die dies anders sehen - der Kommentar wurde nicht veröffentlich, dafür aber lauter Jubler. Das ist bei Spielenlogs genauso wie bei Literaturblogs - dort hatte ich mal eine andere Meinung wie die Betreiberin, worauf sie alle Kommenatre, die ich je dort abgegeben habe löschte. Das ist Kindergarten pur.

Oder einmal schrieb jemand *Dawar eine blöde Frau im Kino, die immer dummer Fragen stellte*. Ich fragte, warum die den blöd wäre, er würde die doch gar nicht kennen und wüsste nicht, ob sie nicht nach einem harten Tag müde wäre. Und dass ich diese Beurteilung anmaßend fände. Da kam beleidigt zurück: *Ich bezeichne nicht wahllos jeden als doof, nur sie*. Meine nächste Anmerkung, dass er, hätte er die Frau unter anderen Umständen kennengelernt, sie vielleicht nett gefunden hätte, wurde nicht mehr freigegeben, vielleicht bin ich dort jetzt auch komplett gesperrt, weiß ich nicht.

Ich habe für mich das Fazit gezogen, dass ich nur noch in drei Blogs (deins gehört dazu) überhaupt noch kommentiere. Auch Blogs sind oft In-Clubs (ich kenne ein Lit-Blog, da steht unter jeder Rezi von 5-6 anderen Bloggern, wie außergewöhnlich toll sie das wieder gemacht hat (das war die dann alle meine Kommentare gelöscht hat und ihre Freundin ebenfalls). Die meisten Leute (99%) wollen im Internet etwas in den Raum stellen und dann nur noch ihre Meinung bestätigt wissen.



***
Ich verweise auf

http://nomasliteraturblog.wordpress.com/2011/08/23/warum-bloggen-die-leute-eigentlich/
und
http://nomasliteraturblog.wordpress.com/2011/07/07/immer-wieder-erstaunlich/

Leome hat gesagt…

Oh ja, das "Jubel-Kommentare werden veröffentlicht" ist mir mal aufgefallen, als es in einem WoW-Blog um Guttenberg ging. Der wäre doch so toll und macht seinen Job so gut, wie kann man jetzt so fies sein und seinen Rücktritt fordern, nur weil er ein bißchen geschummelt hat. Dazu drei Kommentare mit gleichem Inhalt.

Ich habe dann eine Kritik verfasst, in der ich nachgewiesen habe, dass er seinen Job eben schon x-mal nachweislich nicht gut gemacht hat und dass Betrug bei einer Doktorarbeit etwas ganz anderes als Abschreiben in der Schule ist.

Du darfst raten, ob der Kommentar jemals veröffentlich wurde. Ja, die Waschmaschine gehört dir.

Ich kommentiere sowas dann eben in meinem Blog. Hier dürfen die Autoren gerne Stellung nehmen, ich werde nur Kommentare löschen, die Spam sind.

Nomadenseele hat gesagt…

Hier dürfen die Autoren gerne Stellung nehmen, ich werde nur Kommentare löschen, die Spam sind.

- Dann ist meine zweite Antwort wohl zufällig verloren gegangen ^^ ?

Leome hat gesagt…

Ähm, welche zweite Antwort? Auf was?

Glaub's mir, oder glaub es mir nicht, aber ich habe in letzter Zeit keinen Beitrag, der bei mir ankam, nicht veröffentlicht. Spam ist schon eine Weile her.

Nomadenseele hat gesagt…

Oh, ich hatte mich schon gewundert, warum da nichts veröffentlich wurde. Vielleicht habe ich auch einfach vergessen auf den Absendeknopf zu drücken.

Nomadenseele hat gesagt…

Ich habe noch mal nachgedacht, da kam, dass der Kommenatr noch freigegeben werden muss. Hat blogger.de auch einen Filter, in welchem manchmal ungewollt etwas einsortiert wird wie Wordpress?

Leome hat gesagt…

Es gibt eine Spam-Einsortierung, aber über die werde ich auch informiert und da ist auch nichts.

Schreibs doch einfach nochmal, falls du den Inhalt noch weißt.

Nomadenseele hat gesagt…

Schreibs doch einfach nochmal, falls du den Inhalt noch weißt.
______


Im Groben ging es um deine Aussage *Ich kommentiere sowas (das nicht zulassen von Kommetaren) dann eben in meinem Blog.*
Und das ist der zweite Punkt, den man sich überlegen sollte. Als ich in einem Nebensatz erwähnte, dass in diesem Literatur-Blog einfach Kommentare verschwinden. Das lasen die Anhänger von ihr und ich hatte die ganze Meute auf dem Hals und zwar teilweise in einem Tonfall, bei wesentlich unhöflicher war, als was ich dort schrieb (was ich dort geschrieben hatten, war rein zur Sache und hätte ich jedem Menschen der Erde ins Gesicht sagen können). Gleichzeitig wurden in dem Blog und Nachbarblogs der Rest meiner Kommentare gelöscht, auch die, bei denen sich die Blogbetreiber vorher noch für den wertvollen Beitrag bedankten und flog aus sämtlichen Blogrolls. Und das alles, weil ich es gewagt hatte, jemanden zu kritisieren, bei dem unter jeder Rezi immer sechs Kommentare standen, wie toll doch wieder die Rezi war. Bei Blogs geht es bei der Freischaltung nicht um Fakten, sondern rein um Sympathie.


Anderes Beispiel:

Jemand gab ein ihr anvertrautes PW an Leute weiter, von denen sie wusste, dass genau diese sie nicht haben durften. Mir wurde öffentlich in einem Forum für jeden lesbar bestätigt, dass sie es war. Trotzdem war ich auf einmal der Paria der WoW-Blog-Szene, weil ich es gewagt habe, diese ausgesprochen freundliche und anständige Person anzugreifen. Ob sie sie noch als solches bezeichnet hätten, wenn es deren Daten gewesen wären, wage ich zu bezweifeln. Aber man hat das gleiche Prinzip wie in dem Lit-Blog, da werden die Gehirne ausgeschaltet und die Verblendung regiert. Wenn jemand ein derartig massives Unrecht begangen hat, könnte selbst ich mich nicht mehr schützend vor ihn stellen.

Du hast also zwei Beispiele, die deutlich illustrieren, dass wenn die solche Unaufrichtigkeiten passieren, man sich Kritik sehr gut überlegen sollte. Am besten, man kommentiert gar nicht mehr – dass jeder via Internet mit jedem reden kann, hat sich als Täuschung erwiesen, die aber weiterhin kräftig aufrecht erhalten wird. Da wird zum Teil eine gewisse Überforderung seitens der Betreiber ein Rolle spielen, teilweise – so war es bei mir – ziehen einige Blogs asoziales Gesindel an wie das Licht die Motten und zum größten Teil wollen die Leute nur bestätigt bekommen, dass ihre Theorien richtig sind.

In der Offline –Welt kann ich meine Theorien verbreiten, wie ich lustig bin, im angeblich so freien Internet bin ich auf die Gnade anderer angewiesen – wo herrscht letztendlich die größere Meinungsfreiheit.

Holger hat gesagt…

Witzig, ich bin gerade beim Surfen in WoW-Blogs über deinen Blog gestolpert und habe sehr verblüfft hier den Kommentar von Nomadenseele gelesen über den ominösen Blogger, der ihre Kinokommentare nicht freigeschaltet hat.

Das muss ich allerdings richtig stellen, denn das war ich und ist falsch von ihr dargestellt worden:

Der Kommentar von Nomadenseele wurde veröffentlicht. Ich kann nichts dafür, wenn sie ihn anscheinend nicht mehr wiederfindet. Siehe: http://jamapi.de/?p=2546