Samstag, 5. November 2011

Prüfung des Kreuzfahrers - Die Unmöglichkeit des Anub'Arak


Gestern schloss ich mich einer 25er Gruppe an, die die Prüfung des obersten Kreuzfahrers, also die heroisch Variante von PDK, gehen wollte und die dabei alle Erfolge mitmachen wollte. Da mir Anub auf HC noch fehlte und auch ein paar Erfolge, freute ich mich darüber.

Es war spannend für mich zu sehen, wie im Laufe der Kämpfe meine eigene Erinnerung wiederkam. Ich hatte in PDK oft Raidleiter in einer 10er Gruppe gemacht und kannte die Bosse daher an sich sehr gut. Nur war es halt lange her.

Bei den Bestien von Nordend warteten wir am Anfang so lange, bis alle vier Schneebolde da waren. Die beiden Würmer wurden dann gezielt gemeinsam umgehauen und der Erfolg (Nicht ein, nein, zwei Jormungars (25 Spieler)) klappte auch gut. Nur starb in der dritten Phase ein Schneebold am AoE und wir ließen uns wipen (was verdammt knapp war, als die DoTs ausliefen, hatte der Boss unter 100k Leben). Im zweiten Versuch wurde jedes AoE vermieden und die Schneebolde überlebten, so dass wir "Schlag in den Nacken (25 Spieler)" bekamen.

Bei Jaraxxus hatte ich alle Erfolge schon. Hier sei angemerkt, dass man am besten aus dem ersten Tor schon zwei Herrinen spawnen lässt, denn man kann ihn problemlos vom dem zweiten Tor umhauen. Wir mussten dann warten.

Nun kamen die Fraktionschampions, die gemeinsam sterben müssen. Allerdings stellten wir im Kampfverlauft schnell fest, dass der Erfolg nicht durch "zusammenziehen, bomben" zu machen ist, zumindest nicht im 25er und nicht auf HC. Nachdem unser halber Raid tot war, die Champs immer noch volles Leben hatten und jemand sagte, dass es den Erfolg auf 25 gar nicht gibt, entschieden wir uns, sie per Fokus-Target umzuhauen. Und in der Tat habe ich den Erfolg "Was uns nicht tötet, härtet uns ab" nicht in der 25er Spieler Variante gefunden.

Der Erfolg bei den Val'kyren ist nur ein Speedkill, der war wieder einfach, auch wenn er mit zwei Heilern wirklich hart zu heilen war.

Und nun standen wir vor Anub. Unser erster Versuch mit zwei Tanks scheiterte schon beim Auftauchen der ersten Adds, wenn man alle vier Spinnen zusammen tankt, fällt der Tank fast instant um.

Die nächsten Versuche mit drei Tanks gingen gut, solange wir die Adds machten. Ohne tauchten sie halt ab und kamen wieder, und dann hatte ein Tank doch wieder vier Adds am Arsch.

Dann kamen wir endlich in die zweite Phase und merkten, dass unser Damage nicht reicht. Wir waren 17 Leute, also füllten wir den Raid auf. Aber auch mit 23 Leute ging es nicht, mit Kampfrausch und allen CDs heilte der Boss sich mehr als wir Schaden machten. Also stellten wir die Heilung bis auf die Tanks in der zweiten Phase ein - aber immer noch war die Selbstheilung des Bosses enorm und uns fiel ein Spieler nach dem anderen um.

Mit etwas Überlegung kommt man auch drauf, warum der Boss auf Level 85 nicht machbar ist. Der Egelschwarm nimmt dem Raid ständig 30% Leben ab und heilt den Boss um die gleiche Menge. Von Level 80 bis Level 85 ist das Level von ca. 40k auf 120k angestiegen, der Schaden aber nur von ca. 8k auf 20k. Das Verhältnis Leben:Schaden hat sich zugunsten des Bosses massiv verschoben. Das gilt für die heroische wie die nicht heroische Variante, da die Selbstheilung identisch ist.

Diverse Forenkommentare bestätigen mich in der Erkenntnis, wenn man vorher gegooglet hätte, hätte man sich einige Reppkosten sparen können. Ich sage es daher nochmal ganz deutlich: Mit Level 85 kann man Anub'Arak nicht mehr töten (Nachtrag: Das gilt für Feuerlande-Equip, s.u.).

Der Erfolg bein Endboss (Der Verräterkönig) geht aber noch, da Anub dafür nicht getötet werden muss. Das sind wir aber nicht mehr angegangen, die Erkenntnis hatte ich erst heute morgen.

*EDIT 12.02.2012
Heute haben wir mit einer 25er Gruppe (drei Tanks, zwei Heiler) Anub HC im 25er geschafft. Der halbe Raid war tot, aber letztendlich hat der Käfer ins Gras gebissen. Es war eng, aber mit Drachenseele-Equip ist der Schaden so viel besser geworden, dass man die Selbstheilung tatsächlich überwindet.

Keine Kommentare: