Donnerstag, 29. März 2012

Lootregeln in MoP

Ghostcrawler hat die neue Beuteverteilung im LFR in MoP erklärt.

"Jeder Spieler, der etwas gewinnt, erhält vom Spiel einen Gegenstand von der Beutetabelle des Bosses, der der Spezialisierung der Charakterklasse entspricht. Das Spiel (also in diesem Fall die zuständigen Entwickler) entscheidet, welche Gegenstände der Beutetabelle für welche Spezialisierung vorgesehen sind. Noch einmal der Hinweis, dass ihr nicht Bedarf oder Gier würfelt. Es besteht auch keine Option, zu passen. Das Spiel sagt einfach: "Hier, nimm!". Dieser Gegenstand kann nicht gehandelt werden. Ansonsten wäre nicht gewährleistet, dass der soziale Druck wegfällt, der in einer Gruppe aus Fremden herrscht. Wenn ihr euren Gegenstand nicht braucht, dann könnt ihr ihn verkaufen, zerstören oder entzaubern."

Ja hallo? Habt ihr sie nicht mehr alle?

Ich stelle mir gerade vor, dass ich zusammen mit einem anderen Caster-Schamanen im Raid bin. Es ich erhalte einen Ketten-Int-Gürtel, den ich schon habe. Der andere Schamane hat ihn nicht. Und nun soll ich ihn verkaufen oder entzaubern, wo der andere Schamane ihn gut hätte brauchen können? Was ist denn das für ein Unsinn?

Ich versteh ja, dass das Umverteilen des Loots unterbunden werden soll, weil es Standard geworden ist, dass die Leute mit möglichst viele Twinks ihrer Lootklasse reingehen und alle fleißig Bedarf machen. Und weil überhaupt jeder auf alles und jedes Bedarf würfelt, teilweise sogar, um den Kram einfach zu entzaubern. Aber irgendwie scheint es mir falsch zu sein, jemanden ein Item zu geben, welches er gar nicht brauchen kann.

Wenn jemand also alles von diesem einen Boss hat, was er tragen kann, sollte er in der Loottable gesperrt werden und die anderen kriegen dann eine höhere Wahrscheinlichkeit. Bzw. wenn es mehrere Teile gibt, die man kriegen kann und man hat einen Teil schon, dann kriegt man nichts doppelt, sondern nur die Dinge, die fehlen. Von mir aus auch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.

Aber das macht es wahrscheinlich zu kompliziert.

Zumindest ist bei dieser neuen Technik sichergestellt, dass es keinen Loot mehr für Klassen, die gar nicht im Raid sind, geben wird und Eulen oder Ele-Schamis können keinen Bedarf mehr auf Beweglichkeit-Items machen. Insofern ist zumindest ein Teil positiv. Ansonsten bin ich mir echt nicht sicher, ob es mir gefällt.

2 Kommentare:

Kai hat gesagt…

Als ich mir den Blgpost von Gostcrawler durchgelesen hatte, kam mir der Gedanke, das es dieses Prinzip im Groben bei den Eventbossen jetzt ja bereits schon gibt. Am ende des Kampfes erhält dort jeder einen Beutel in dem entweder nichts drin ist, ein wenig Gold, oder eben ein Reittier/Waffe/Rüstung.
Klingt für mich nach einer verfeinerung dieses Prinzipes und für den LFR denke ich ist es genau das richtige Lootsystem um eben Ninjaloot, Streitereien und wilden Tauschhandel zu unterbinden. Das sollte dann dort zumindest beim Looten für ein etwas angenehmeres Klima führen.

Leome hat gesagt…

Hm, das stimmt. Und da stört es mich auch nicht sonderlich, wenn ich ständig den Plattenkopf des Kopflosen Reiters im Beutel habe und ihn doch nur wegwerfe.

Trotzdem... Ich gehört halt zu den Leuten, die nur Bedarf klicken, wenn sie die Sachen wirklich brauchen und die sich auch für andere freuen, wenn sie etwas bekommen, was ihnen nützt. Wenn ich dann das nutzlose Item kriege, was der andere dringend braucht, finde ich das irgendwie blöd.

Ich bin mal gespannt, wie sich das in der Realität dann anfühlt.