Montag, 16. Juli 2012

Schnipsel vom Jägertwink

Nachdem Diablo 3 nun langweilig geworden ist, bin ich zu meinem Worgen Jäger zurückgekehrt. Dieser war Level 81 und sein Erholtbonus war natürlich maximal angewachsen.

Mit Freunden denke ich bei diesem Jäger an die Zeit zwischen Level 77 und 79 zurück. Ich hatte schon ein wenig früher angefangen, regelmäßig im Auktionshaus nach Cata-Ketten-Equip für Level 77-79 zu schauen. Bevorzugt natürlich mit Beweglichkeit und Ausdauer, aber auch die anderen Werte außer Meisterschaft waren willkommen. Bei den Schultern hatte ich nur welche mit Intelligenz gefunden, aber das war mir egal, der dreistellige Wert bei Ausdauer macht die fehlende Beweglichkeit locker wett. Leider gibt es keinen Bogen, aber zumindest Berthols Stab.

Und so ausgerüstet habe ich mich tatsächlich auf die Spielwiese des PvP begeben.

Und ja, ich will Opfer, keine Gegner. ;-)

Im PvP bin ich normalerweise ein echtes Opfer. Wenn ich mich nicht auf einen festen Ablauf an Reaktionen beim Gegner einstellen kann, bin ich hoffnungslos überfordert. Aber mit einem cata-equipten Char ist man im BG zwischen 75 und 79 auch ohne Skill einfach der König, weil zum Glück recht wenig auf die Idee kommen, sich diese Sachen zu besorgen. Ein paar hundert Gold muss man durchaus auch investieren, aber mir ist das der Spaß durchaus wert.

Den Level-Stopp einzuschalten ist allerdings keine gute Idee. Es heißt, dass man dann im BG nur mit Leuten, die den Level-Stopp eingeschaltet hat, zusammen kommt und man kann sich leicht ausrechnen, dass diese Leute alle Cata-Sachen tragen. Aber ich konnte das nicht überprüfen, als ich kurzfristig den Level-Stopp eingeschaltet hatte, habe ich auch nach einer halben Stunde noch keine Anzeige für einen möglichen Invite bekommen - sprich es gibt viel zu wenig Leute, die das machen.

Freunde von mir haben die BGs immer kurz vor dem Sieg verlassen, um die Sieg-EP zu vermeiden und länger diesen Zustand des Gottseins genießen zu können. Das habe ich mir gespart, weil es auch immer eine halbe Stunde Zwangspause durch den Deserteur bedeutet. Insofern habe ich die drei Level recht schnell abgeschlossen, da ein gewonnenes BG satt EP bringt.

Als ich dann Level 80 wurde, war ich wirklich ein wenig traurig. Ich bin sofort zu meinem üblichen Quest-Dungeon-Leveln zuerückgekehrt. Level 81 bin ich im Hyjal geworden, denn den wollte ich durchquesten, um mit 85 gleich das erste Geschmolzene-Front-Item mitzunehmen. Dann kam Diablo und der Jäger stand rum und wartete.

Nun habe ich ihn also wieder rausgeholt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ihn mit Level 85 noch spiele, habe ich erst mal Vashir freigequestet und mir das Seepferdchen geholt. Zusammen mit dem Erholt-Bonus und ein oder zwei Inis war ich auch schon Level 82 und konnte nach Tiefenheim umziehen. Wobei ich auch noch die Lederverarbeitung skillen muss - was ein elender Job ist, man braucht ja wirklich unendlich viel Leder dafür und keines der Cata-Gebiete bietet viele Tiere als Gegner. Es fehlen einfach die Nesingwary-Quests. Warum eigentlich? Was hat er euch getan, Blizzard, dass ihr ihn diesmal so schnöde vernachlässigt?

Tiefenheim mag ich von der Stimmung her sehr gerne, aber ich als ich endlich die erste Quest hatte, bei der ich Tiere töten sollte, musste ich diesen Basilisken für die Quest promt mit einem Messer die Haut abziehen, was bedeutete, dass nichts mehr zum Kürschnern übrig blieb. *grummel* Vorher gibt es schon jede Menge Schinder zu töten, die Schinder im Steineren Kern kann man ja auch kürschnern, aber die draußen dagegen nicht. Nein, das Leben in Cataclysm ist nicht kürschnerfreundlich.

Vortex und Kern habe in in Random Gruppen völlig stressfrei erledigt. Der Pflichtwipe im Kern vor dem dritten Boss war auch dabei. Ich kam nicht mehr dazu, "Erst die Pat" in den Chat zu schreiben. Als dann die vierte Gruppe gepullte wurde (oder waren es fünf?), lag ich endgültig vor Lachen auf dem Boden, das Chaos war perfekt. Als Jäger habe ich das Ganze elegant überlebt und konnte dank Massrezz die Gruppe schnell wieder zurückholen. Danach wurde erst die Pat gemacht und alles lief gut.

Im Vortex war allenfalls der Mage erwähnenswert, der zwischen 2 und 4k DPS machte und bei dem die Eislanze als Hauptschadensmacher im Recount vermerkt war. Mein Eindruck war auch, dass er so alle 10sec mal eine Taste drückte. Als ich anfing, dazu eine bissige Bemerkung im Chat zu machen, regte er sich kurz auf und verwies darauf, dass er nicht so geübt sei. Ich fragte mich zwar ernsthaft, wie man einen Char mit Level 82 nicht kennen kann*), aber egal, ich fing an, ihm Tipps zu geben, die er tatsächlich umsetze. Sein Schaden wurde zwar nicht erheblich besser, aber mir reicht es, wenn sich jemand Mühe gibt. Ich empfahl ihm, sich für Inis die Arkanskillung anzuschauen, da ich weiß, dass man in dem Level damit bei Bosskämpfen durch drücken einer einzigen Taste 12k DPS machen kann. Mit 85 wird das leider deutlich schlechter, aber bis dahin ist es einfach imba. Wer mehr Anspruch will, skillt halt Feuer.

Nun bin ich immer noch Level 83 und der Erholtbonus ist fast aufgebraucht. Skillpunkte bei der Lederverarbeitung habe ich noch keine geholt, aber immerhin ist wieder ein wenig Leder in meinem Taschen, was für das eine oder andere Pünktchen reichen sollte. Bald wartet das Schattenhochland und die Arenaquest, und dann ist es an sich auch schon wieder vorbei. Vielleicht hab ich noch Lust, den Jäger auszustatten und durch den Raidfinder zu prügeln, aber ich glaube eher nicht. Das wird sich zeigen.

*) Ich sollte still sein, ich habe zwei 85er Hexenmeister und kann sie trotzdem nicht spielen.

Keine Kommentare: