Donnerstag, 13. September 2012

Instanzeneingänge

Einige Instanzeneingänge sind schwer zu finden und es gibt keine genauen Karten vom Eingangsbereich. Die Höhlen der Zeit gehörten bis zum Patch 5.0.4 dazu, aber dort wurde zum Glück eine Detailkarte eingeführt. Fehlen tut sowas aber immer noch in Düsterbruch und in den Schwarzfelstiefen.

Düsterbruch

Düsterbruch liegt in Feralas und besteht aus drei Instanzen - Düsterbruch Ost (Wucherborkenviertel), West (Hauptstadtgärten) und Nord (Gordokhallen).

Alle drei Instanzen liegen um den rechteckigen Innenhof herum, den man auf der Karte sehen kann, ungefähr mittig in den Außenmauern. Und ihre Spitznamen entsprechen der Lage. Der Haupteingang von Düsterbruch Ost ist eben im Osten, von West im Westen und, welch Überraschung, Düsterbruch Nord liegt im Norden. Im Süden gibt es keine Instanz, weil im Süden der Eingang in den Innenhof liegt.


Ist man doch draußen und geht den Eingang entlang, steht man bald an einer T-Kreuzung. Dort kann man sich nach links wenden und kommt gleich rechterhand in den viereckigen Innenhof, in dem alle Instanzen-Eingänge liegen. Oder man geht nach rechts und findet dort den Nebeneingang von Düsterbruch Ost. Früher war der Nebeneingang sehr beliebt, weil er einfach ein bißchen abkürzte, aber die Quests stehen am Haupteingang und Pusilin, den man für eine Quest ansprechen muss, ebenfalls. Daher empfiehlt es nicht nicht mehr, den Nebeneingang zu nutzen.

Schwarzfels

Die zweite, wirklich verwirrende Stelle mit mehreren Instanzen ist der Schwarzfels. Der mächtige Felsen liegt zwischen der Brennenden Steppe und den Verwüsteten Landen und kann von beiden Seiten aus betreten werden. In seinem Inneren findet man eine große, runde Höhle, deren Grund mit Lava gefüllt ist und an deren Wand auf halber Höhe ein kreisrunden Weg herumführt. In der Mitte der Höhe ist ein ein Felsen. Zu diesem Felsen kam man früher nur über eine der drei Ketten, die von den Wänden zur Mitte gespannt sind. Heute kann in der großen Höhle auch geflogen werden, was für hochstufige Charactere den Weg deutlich vereinfacht.

In der Mitte auf dem Felsen steht einer der beiden Versammlungssteine. Daneben ist ein kleines Haus, in dessen Inneren man den Abstieg beginnt. Der Weg ist linear, am Ende muss man wieder über eine Kette über die Lava zu einem Vorsprung am Rand gehen, wo wieder eine Art Haus steht. Hier steht auch der Questgeber für die Quest zum Geschmolzenen Kern. Ist die Quest erledigt, portet einen der Questgeber direkt in die Raidinstanz.

Neben dem Questgeber ist wieder ein Durchgang, dort kommt man in eine bedeutend kleinere Höhle. Wenn man sich dort links hält, erreicht man den Instanzeneingang für die Schwarzfelstiefen (BRD). Diese Instanz wird durch den Dungeonfinder scheinbar in zwei Instanzen unterteilt (Gefängnisblock - Start im Dungeonfinder am Eingang, der Endboss steht im Norden - und Oberes Viertel - Start im Dungeonfinder hinter der Taverne, Endboss ist der eigentlich Endboss der Instanz), aber es handelt sich dabei um eine einzige Instanz, die einfach sehr groß ist.

Kurz vor Ende der Instanz kann man über eine Brücke abbiegen und erreicht den Eingang zum Geschmolzenen Kern (MC). Wenn man die Pre-Quest nicht erledigt hat und kein Hexer da ist, muss man diesen Weg laufen.

Kehren wir zum oberen Ring zurück. Hier gibt es einen zweiten Versammlungsstein. Der Eingang daneben führt einen zu den anderen Instanzen im Schwarzfels. Als erstes kommt die 80er Instanz Schwarzfelshöhlen. Geht man den Weg weiter oder kürzt man ab, in dem man außen wieder eine der Ketten nutzt, um zu dem Balkon zu gelangen, erreicht man den Instanzeneingang für die Schwarzfelsspitze. Früher waren dies 10er Raidinstanzen, heute sind es 5er Dungeons. Wenn man sich nach dem Eingang nach links wendet, erreicht man die Obere Schwarzfelsspitze (UBRS, der Teil mit den Drachen - im Dungeonfinder startet man im Raum links von Eingang), geht man nach recht, die Untere Schwarzfelsspitze (LBRS, der Teil mit den Ogern - im Dungeonfinder startet man am Eingang).

Vor dem Instanzeneingang, in der Nähe des Balkons, droppt ein Orc einen Questgegenstand, der die Prequest für den Pechschwingenhort (BWL) startet. Für diese Quest muss man den Endboss in der oberen Schwarzfelsspitze töten. Ähnlich wie der Geschmolzene Kern in den Schwarzfelstiefen liegt der Eingang zum Pechschwingenhort in der Schwarzfelsspitze. Hat man aber die Quest abgeschlossen, kann man die Kugel rechts vom Balkon anklicken und landet direkt in der Instanz.

Das waren jetzt alle Instanzen im Schwarzfels, an der Spitze liegt noch eine weitere Raidinstanz, der Pechschwingenabstieg (PSA). Diese ist nur von außen mit einem Flugmount erreichbar.

1 Kommentar:

Struggler hat gesagt…

Als Anmerkung sei noch erwähnt, dass der Eingang zum Pechschwingenabstieg die Terasse vom Endbosskampf vom Pechschwingenhort ist.