Montag, 17. September 2012

Theramores Sturz (Horde)

Heute gegen 19:10 Uhr lies sich das Szenario bei uns auf dem Server erstmals anwählen.

Was soll ich sagen? Es war eine Herausforderung, man muss spielerisch wirklich alles geben, um durchzukommen und der Endboss im Keller hat dem ganzen nochmal das I-Tüpfelchen aufgesetzt... Äh. Naja, fast. Oder gar nicht.


Man meldet sich über den Instanzenbrowser an, der nun dreiteilig ist. Für ein Szenario braucht man drei Leute, Skillung ist egal, Tank ist definitiv überflüssig, wenn ein Heiler dabei ist, kann man noch etwas mehr pullen. Ist man nicht zu dritt, hat man überraschend lange Wartezeiten, einmal mussten wir sogar zu dritt über eine Minute auf den Invite warten. Ich hatte das Gefühl, dass Blizzard das Szenario noch aus einer Ecke rausholen und abstauben musste.

Den Sinn von Szenarien habe ich noch nicht ganz verstanden. Man spielt halt eine kurze Geschichte nach, das Ganze dauert ca. 15min. Ok, ist ganz nett, aber es gibt eigentlich keinen Grund, da zweimal reinzugehen.



Das Szenario ist in insgesamt sechs Phasen unterteilt, bei denen man immer andere Aufgaben erfüllen muss. Ich will nicht zu viel vom Inhalt erzählen. Man muss auch nichts wissen, man schafft es problemlos ohne Vorkenntnisse, wenn man nicht gerade eine Augenbinde trägt. Ein Blick auf die Karte oder die Minimap hilft im Zweifelsfall weiter.



Am Ende gab es als  Belohung das Hordefeuerwerk, was zugegebenermaßen ganz nett ist. Und eine Manabombe, die man alle 3min zünden kann. Also zwei Dinge, die die Taschen vollmüllen, aber ganz witzig sind.

EDIT 17.09.: Ok, ich habe nun erfahren, dass man zum Einen epische 384er Items im Belohnungsbeutel finden kann, und dass zum Anderen Szenarien in der Tat nur die Gruppenquests ersetzen sollen. Wenn man sie zum Leveln benutzen könnte, fände ich das richtig super, aber sie werden wohl Level 90 sein. Dieses Szenario wird übrigens nach MoP Release auch in ein Level 90 Szenario umgewandelt, ihr verpasst also nichts, wenn ihr es jetzt nicht macht.

18 Kommentare:

Steffi E. hat gesagt…

Mmh ja ich war ja auch etwas enttäuscht von der ganzen Sache. Aber etwas gutes hat es dann doch noch: bei meinen Twinks gab es über 300 Gildenruf und in ner Gildengruppe bekommt man für jedes abgeschlossene Szenario 250g, was ich auch sehr nett finde. Ansonsten ja...was genau soll mir das jetzt sagen?^^

Leome hat gesagt…

Ich bin auch zweimal rein, für die 250g für die Gilde. Was Gildenruf angeht, sind aber Quests effektiver, in der Zeit schaffst du eine Handvoll Quests und die bringen mehr Ruf.

Ich hab keine Ahnung, was das soll. Ein Freund sagte, es soll später die Gruppenquests ersetzen. Wenn es dann beim ersten mal gut EP und eine nette Belohnung gäbe, fände ich es super. Aber so?

Nomadenseele hat gesagt…

Ich habe es heute auch durchgespielt - es war ziemlich langweilig. Soll das jetzt etwas das ganze Pre-Event gewesen sein?

Leome hat gesagt…

Ich nehme an, dass das alles ist. Mir ist es auch lieber, wenn sie die Entwicklungs-Zeit in das Addon als den Pre-Patch stecken.

Dein Blog ist mal wieder privat, vorher konnte ich aber auch nicht kommentieren, weil eine blogspot-Anmeldung bei dir nicht akzeptiert wurde. Daher sag ich es dir hier:

Du hattest geschreiben, dass man jetzt nur noch wenige Sekunden lang looten kann. Da musste ich doch schmunzeln, kann es sein, dass die Massen-Loot-Funktion an dir vorbei ging? Klar hört nach dem ersten Bücken alles auf zu glitzern, das liegt aber nicht daran, dass der Loot verschwindet, sondern daran, dass du ihn schon eingesammelt hast. Wenn du dich gar nicht bückst, bleibt er so lange liegen wie früher.

Nomadenseele hat gesagt…

Dein Blog ist mal wieder privat,

- Ich habe ihn wegen der Sicherheitslücke bei Screenshots zugemacht ( http://www.chraecker.de/blog/?p=1380 ). Ich bin noch unentschlossen, ob ich ihn aufmache, letztendlich liest den Blog ohnehin kaum noch jemand. Ich habe den dunklen Verdacht, dass das Blog mehr von Leuten gelesen wird, die eher darauf aus sind, mir zu schaden oder bei nächster Gelegenheit blöde Sprüche loszuwerden, als das sie an WoW interessiert sind. Warum sollte ich solche Leute darüber informieren, was ich denke und spiele?
______

Da musste ich doch schmunzeln, kann es sein, dass die Massen-Loot-Funktion an dir vorbei ging?

- An mir ist alles vorbei gegangen und ich bin täglich neu irritiert über die ganzen Änderungen.

Leome hat gesagt…

Die "Sicherheitslücke" bei Screenshots ist mir sowas von egal. Wie mein Char heißt und auf welchem Server ich spiele, hab ich hier eh veröffentlich, warum sollte es mich dann interessieren, dass man das per Wasserzeichen aus den Screenshots lesen kann?

Wen das trotzdem stört, der kann seine Screenshots einfach verkleinern, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man aus einem verkleinerten JPG mit der entsprechend runtergebrochenen Schärfe noch ein Wasserzeichen auslesen kann.

Zum Massenloot: Das ist wirklich extrem praktisch. Einmal looten, alles im Umkreis aufheben. Endlich dauert beim Farmen das Plündern nicht mehr länger als das Töten selber. :-)

Nomadenseele hat gesagt…

Zum Massenloot: Das ist wirklich extrem praktisch. Einmal looten, alles im Umkreis aufheben. Endlich dauert beim Farmen das Plündern nicht mehr länger als das Töten selber. :-)

- Wenn es funktinonieren würde, praktisch bleiben doch immer welche liegen.
____

Die "Sicherheitslücke" bei Screenshots ist mir sowas von egal. Wie mein Char heißt und auf welchem Server ich spiele, hab ich hier eh veröffentlich, warum sollte es mich dann interessieren, dass man das per Wasserzeichen aus den Screenshots lesen kann?

- Mir ist es aber nicht egal, wenn mein IP ausgelesen werden kann.

Und wie ich schon schrieb: Was geht es jemanden an, was ich tue oder lasse? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die darunter leiden, wenn ihr Privatleben nicht im Internet zu sehen ist. Im Gegenteil, ich genieße die Privatsphäre und freue mich im Stillen darüber, dass sich die entsprechenden Leute ärgern :-) .

Nomadenseele hat gesagt…

EDIT 17.09.: Ok, ich habe nun erfahren, dass man zum Einen epische 384er Items im Belohnungsbeutel finden kann,

- Und zwar richtig gute Items, bei der Kaputze war es mir eine Überlegung wert, ob sie nicht gegen die alte mit Sockeln austausche.

Und der Wappenrock: Der ist wirklich hübsch, auch wenn *Manabome* praktischer klingt.

Leome hat gesagt…

Meine IP ist eine zufällig OP von Arcor, die über mich genau gar nichts aussagt, die ist mir also auch egal. Aber jeder wie er mag.

Manabombe praktisch? Das ist ein reines Fun-Item, etwas praktisches hab ich daran noch nicht entdecken können.

Nun hab ich mir die Allianzseite des Events man angeschaut, da berichte ich aber gesondert drüber.

Nomadenseele hat gesagt…

Mal sehen, vielleicht ist mein Ärger diesbezüglich auf Dauer gesehen auch eher akademischer Natur.

Wer weiß, ob ich mir im Winter überhaupt das Addon hole. Oder wie heute in der Zeit stand: Es gibt genug andere Dinge mit denen man sich beschäftigen kann, als einsam auf einem PC sinnbefreite Spiele zu zocken.

Leome hat gesagt…

Hm, gerade bei WoW bin ich ziemlich selten einsam. Wir hängen gemeinsam im TS rum, lästern über den Schwierigkeitsgrad neuer Szenarien, machen gemeinsam Daily Quests, stürmen alte Instanzen etc..

Als Single Player Spiel hätte es mich bei weitem nicht so lange gefesselt. Die Hälfte des Spieles machen die tollen Leute aus, mit denen ich zusammen spiele. Die ich übrigens alle durch das Spiel kennengelernt habe.

Kai hat gesagt…

"Mir ist es aber nicht egal, wenn mein IP ausgelesen werden kann."

Kurze Anmerkung dazu: Es werden auf den Screenshots als (verschlüsseltes) Wasserzeichen lediglich die IP des REALMS auf dem Du gespielt hast, die ID des Accounts (mit der irgendwer, nun was??? anfangen kann) und ein Zeitstempel aufgetragen.

Also keinerlei Informationen über den Ersteller des Screenshots, lediglich woher er stammt (also von welchem Account), was auch nur Blizzard zweifelsfrei anhand der AccountID durch eine Abfrage auf ihre Internen Datenbanken auslesen könnte.

In meinen Augen ist das wieder mal eine Sache um wo viel Wind um nichts gemacht wurde. Und jeder der ein Blog betreibt und dort was über sich und das Spiel schreibt und Screenshots veröffentlicht, der gibt mehr Preis als in diesen verschlüsselten Wasserzeichen zu finden ist.

Leome hat gesagt…

Danke für die Aufklärung. Ich hatte auch bisher von einer IP nichts gehört, wollte Noma aber auch nicht widersprechen und habe eben kurzerhand für mich überlegt, ob es mich stören würde, wenn meine IP da stehen würde. Tut es eh nicht und die IP meines Servers (oder meiner Server, ich spiele ja auf mehreren) ist mir natürlich noch viel egaler. :-)

Nomadenseele hat gesagt…

wollte Noma aber auch nicht widersprechen

- Och, solange du mich nicht anblöckst, habe ich durchaus nichts dagegen. Es ist der Tonfall, der mir bei den Meisten mißfällt, aber so niveaulos schätze ich dich nicht ein ;-) .

Nomadenseele hat gesagt…

, lediglich woher er stammt (also von welchem Account), was auch nur Blizzard zweifelsfrei anhand der AccountID durch eine Abfrage auf ihre Internen Datenbanken auslesen könnte.

- Bleibt die Frage, ob dies Hackern nict schon genügt. Ich kenne mich mit Computern gar nicht aus, Hoch- und Runterfahren + Installation kann ich.

Nomadenseele hat gesagt…

Und jeder der ein Blog betreibt und dort was über sich und das Spiel schreibt und Screenshots veröffentlicht, der gibt mehr Preis als in diesen verschlüsselten Wasserzeichen zu finden ist.

- Genau das ist ein weiterer Grund, das Blog zuzubehalten: Ich weiß gar nicht, was für Spinner sich auf meinem Blog rumtreiben und mitlesen.

Wer soll sich dafür interessieren was ich mache? Man kann die Menschheit ziemlich genau in 2 Gruppen einteilen: Diejenigen, die es nicht interessiert und diejenigen, die es interessiert, was zu 98-99% mit denen deckungsgleich sein dürfte, bei denen ich nicht möchte, dass sie es wissen. Was sich im Spiel für ein mieses Volk rumtreibt, ist mir hier wieder klar geworden: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5327552979 . Das ist kein Umgang für mich und wenn ich nicht möchte, dass solches Volk mitliest, geht das Blog eben nur auf privater Basis mit Einladungen.

Kai hat gesagt…

"Bleibt die Frage, ob dies Hackern nict schon genügt."

Prinzipiell Nein, denn diese Art von Informationen sind im Regelfall von außen nicht zugänglich. Lediglich von außen, und somit auch hackbar, sind im Prinzip nur Daten, die direkt in den Logindatenbanken abgelegt sind. Daher erbeuten Hacker ja auch in der Regel "nur" Logindaten, aber weitere Daten, wie z.B. zur Person, nicht mehr, da es dort schon architektonisch keinen Zugriff mehr geben kann (wenn sauber implementiert wurde, was ich Blizzard aber durchaus zutraue).

"Genau das ist ein weiterer Grund, das Blog zuzubehalten: Ich weiß gar nicht, was für Spinner sich auf meinem Blog rumtreiben und mitlesen."

Gebranntes Kind scheut das Feuer :-). War ja auch eine Zeitlang nicht sehr Nett, was bei (und mit) Dir passiert ist. Kann ich in Deinem Fall komplett Nachvollziehen.

Nomadenseele hat gesagt…

Gebranntes Kind scheut das Feuer :-). War ja auch eine Zeitlang nicht sehr Nett, was bei (und mit) Dir passiert ist. Kann ich in Deinem Fall komplett Nachvollziehen.

- Solange die entsprechenden Leute keine Ruhe geben (können) und nach wie vor meinen, sie hätten schon faktisch das Recht, bei mir am Tisch zu sitzen, um auch noch zu erfahren, was es zu Essen gibt, wird sich das auch nicht ändern.

Ich habe ein ziemlich durchschnittliches Leben und wahrscheinlich wäre jeder misstrauisch, wenn fremde Personen anfingen, in seinem Leben herumzuschnüffeln. Für mich sind das nach wie vor Psychopathen, im Gegenteil mit andauerenden Fortschreiten verstärkt sich dieser Eindruck immer mehr. Kann nicht anderes sein, sonst würden die entsprechenden Personen sich irgendwann mal beruhigen.
Genau wie mein WoW-Spielen für Außenstehende total langweilig sein muss.

Das Literaturblog ist insofern ein Sonderfall, weil Wordpress bei privaten Blogs nicht die Artikel vernetzt und die Verlage natürlich möchten, dass ich ihre Leseexemplare öffentlich bespreche.