Mittwoch, 17. Oktober 2012

Spoilern?

Gerade habe ich bei Aies diesen Artikel zum Thema Spoilern gelesen, der sich wiederum auf diesen Artikel von Noma bezieht.

Ich hatte angefangen, einen Kommentar darauf zu schreiben, aber der wurde so lang, dass ich nun doch lieber einen eigenen Post daraus mache.

Dieses Blog lebt ja von dem, was Aies spoilern nennt. Ursprünglich hatte ich eine Zettel-Sammlung rund um den Computer liegen, wo ich notiert hatte, welche Fische ich wo finde, wie man was am besten farmt, welche Mats ich für welchen Gegenstand farmen muss uws.. Vor drei Jahren hatte ich mal in einem Augenblick großer Langeweile ein WoW-Blog gestartet, und irgendwann kam die Idee, die Zettelsammlung ins Blog zu integrieren. Durch die Suchfunktion war es auch einfacher für mich, die Infos wiederzufinden.

Das Ganze habe ich eigentlich nur für mich selber gemacht, aber irgendwann merkte ich, dass die Artikel gefunden und gelesen wurden. Und da ich eh so ein kleines Helfer-Syndrom habe, fing ich langsam an, systematisch Sachen aufzuschreiben, die anderen von Nutzen sein könnten, auch wenn klar war, dass ich sie selber nicht wieder brauchen würde.

Heute ist mein Blog ein Mischmasch aus Geschichten, Hinweisen und meiner Meinung zu Spiel-Features. Vor allem beim letzten Punkt hab ich festgestellt, dass die meisten Dinge, die ich mir hier gewünscht habe, irgendwann tatsächlich ins Spiel integriert wurden (Stichwort z.B. Wurftotems), was mich natürlich sehr freut.

Der mittlere Punkt, der ein Schwerpunkt dieses Blogs ist, ist genau der Punkt, den Aies und Noma ansprechen.

Aber ich frage mich nun, ob es wirklich gespoilert ist, wenn man verrät, wo man die Yaks kaufen kann. Ich selber habe den Kun-Lai-Gipfel durchgequestet, ohne den Yakhändler zu finden, ich hab nicht mal geahnt, dass es ihn gibt. Irgendwann schrieb jemand im Gildenchat von den Yaks und ich sprang auf und fragte ihn Löcher in den Bauch, wo der Händler steht und was er verkauft. Und dann eilte ich sofort hin. Sprich, ohne die Info eines anderen Spieler (von dem ich nicht weiß, woher er das wußte, aber er war auch schon Level 90, es war also wohl kein Zufall) hätte ich nie von den Yaks erfahren. Daher habe ich die Info auch sofort ins Blog geschrieben.

Noma vergleicht diese Informationen mit dem vorzeitigen Verraten des Mörders. Aber die Information, wer der Mörder ist, die bekommt man im Laufe eines Buches oder Films auf jeden Fall, einen Yak-Händler kann man verpassen. Ist es also Spoilern, wenn man solchen Nebenschauplätze verrät?

Ich werde auf jeden Fall weiter im Netz nach Neuigkeiten suchen, um ja nichts zu verpassen. Ich kann schon verstehen, dass jemand lieber selber entdecken will, aber aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass ich viel zu viel übersehe, um mich auf meine eigenen Entdeckungen zu verlassen. Ich kann mir noch so sehr vornehmen, in einem Dorf alle NPCs durchzuschauen, den einen Yak-Händler verpasse ich doch. ;-)

Damit kann ich Aies Frage klar beantworten: Ja, bitte spoilert mich! Lieber eine Sache zu viel lesen, die ich selber gefunden hätte, als etwas verpassen.

4 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Ich stolpere mehr oder weniger duch das Addon, weil ich 5 Monate davon ausgegangen bin, dass ich gar nicht mehr spielen werden. Insofern sind kurze Guides sicherlich hilfreich.

Andererseits bleibt der Überraschungseffekt irgendwie aus. So habe ich die Tage aus Versehen den Erfolg *Fundbüro* gemacht, weil Noma sich in familientypischer Weise auf alles glitzernde gestürzt hat. Ich denke nicht, dass er mich so gefreut hätte, wenn ich vorher den Artikel bei Aies gelesen hätte.

Oder auch die Yaks - ich habe ca. 1/4 des Gipfels fertiggequestet, aber da wird man doch bestimmt hingeführt?

Auf der einen Seite sind die Informationen sehr nützlich, aber es gibt Dinge, die ich eben gerne einfach kommen lassen möchte.

Eine nützliche Information waren z.B. die Guides zu den Fraktion, die mich den Entschluss fassen ließen, eine Fraktion nach der anderen zu erspielen. Der Zeitaufwand ist, wenn man noch andere Hobbys hat, kaum leistbar. (Eine Enstellung, die sich immer weiter zu verbreiten scheint.)

Leome hat gesagt…

"Oder auch die Yaks - ich habe ca. 1/4 des Gipfels fertiggequestet, aber da wird man doch bestimmt hingeführt?"

Man wird in diese Ortschaft geführt, aber nicht direkt zu dem Händler. Ich habe ihn übersehen, obwohl ich den Kun-Lai-Gipfel komplett durchgequestet hatte.

Steffi E. hat gesagt…

Also cih werde gerne "gespoilert" und frage auch viel meine Gildenkollegen, weil es massig Dinge gibt, die man so beim Googlen noch nicht findet...meistens bin ich eh die letzte, die irgendwas mitkriegt, von daher^^ Ich muss aber auch dazu sagen, dass viele Dinge für mich überraschend sind, weil ich mich erst damit beschäftige, wenn sie tatsächlich anstehen ;)

Aies hat gesagt…

Huhu,
ja also danke für dein Kommentar, Leome - und schön das es sogar zu einem eigenen Beitrag gereicht hat.

Für mich ist das tatsächlich eine kleine Gratwanderung - mich spoilern zu lassen. Für mich ist das aber klar die Geschichte und Story - also der Mörder wenn man so will - was mir vielleicht die Spannung/ Freude nimmt. So Dinge wie der Yakhändler nehme ich gerne mit.

Ansonsten steht der Rest dazu ja bei mir, ich spiele wenig und bereite mich halt gerne vor auf WoW und meine wenigen Spielabende...
...dennoch kann mich WoW immer wieder überraschen, und Blizzard eben auch.

Viel Spaß weiterhin!
Grüße Aies