Donnerstag, 22. November 2012

Dreamteam

[EDIT 28.11: Nehmt meine Tiere bloß nicht als Empfehlung, das war nur ein Blitzlicht zu dem Zeitpunkt, ich habe eine Woche später schon wieder vieles umgeworfen. Nehmt es nur als Anlass, darüber nachzudenken, welche Tiere ihr nehmt. HIlfreich bei der Auswahl ist definitiv diese Seite, die ich zu dem Zeitpunkt dieses Artikels noch gar nicht kannte.]

Nachdem ich den Haustierkampf völlig planlos begann, fing ich irgendwann mal an, zu kapieren, wie zumindest einige Sachen zusammen hängen und wie man taktisch klug vorgeht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein Dreierteam auf Level 10 gespielt, die ich dann quasi wegwerfen und wieder von vorne anfangen konnte.

Die Haustiere haben verschiedene Eigenschaften und können unterschiedlich gut oder schlecht gegen bestimmte Gegner kämpfen. Daher ist die richtige Wahl der Pets wichtig und man sollte auch mehr als drei haben, um bei schwierigen Gegnern auch mal vor dem Kampf tauschen zu können. Sprich, wenn da ein Frosch sitzt, den ich angreifen will, sollte ich nicht gerade einen Untoten ist die erste Reihe stellen, sondern besser einen Vogel.

Die am einfachsten zu beherzigende Regel ist, dass die Haustiere rar sein sollten. Rare Tiere sind stärker als seltene, gewöhnliche oder schwache. Nicht so leicht ist zu erkennen, welche Tiere grundsätzlich stärkere Fähigkeiten haben. Ich verlasse mich dabei auch ein wenig auf mein Gefühl und berechnet nicht exakt, wie gut welche Angriffe sind.

Mein Dreamteam, welches ich mir in der Zwischenzeit zusammengestellt habe, ist nun:

Welpling von Onyxia (10), Drachkin (771 Leben, 129 Angriffskraft, 83 Geschwindigkeit)
Sengender Flämmling (10), Elementar (613 Leben, 122 Angriffskraft, 109 Geschwindigkeit)
Aufziehgnom (10), Mechanisch (678 Leben, 106 Angriffskraft, 116 Geschwindigkeit)

und zum Auswechseln habe ich aktuell noch

Fuchswelpe (10), Wildtier (678 Leben, 104 Angriffskraft, 116 Geschwindigkeit)
Hyazinthra (8), Fliegend (evt. auch Purpurmotte)
Präriehund (9), Kleintier

Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, die Petwahl ist ja eine Wissenschaft in sich.

Mittfristig sollen noch folgende Pets im Level gleichgezogen werden, um von jeder Art eines zur Auswal zu haben:

Verschollener von Lordaeron (6), Untot
Hopfling (1), Humanoid
Magischer Flusskrebs (6), Aquatisch
Verzauberter Besen (3), Magisch

Wobei ich natürlich versuche, nur rare Tiere zum Einsatz zu bringen, was aber mangels Vorhandensein nicht immer klappt.

Die verschiedenen Tierarten sind deswegen wichtig, weil je nach Gegner andere Fähigkeiten zum Einsatz kommen und man ja zumindest den ersten Gegner vorher sieht.

Angreifer-Art 50% mehr Schaden machen gegen 33% mehr Schaden nehmen durch Passive Fähigkeit
Aquatisch Elementar Magisch Die Dauer von DoTs auf den Pets ist reduziert
Wildtier Kleintier Fliegend Bei weniger als 50% Leben 25% mehr Schaden
Kleintier Untot Humanoid Können schneller aus CC-Effekten ausbrechen
Drachkin Magisch Untot 50% mehr Schaden an Gegnern unter 25% Leben
Elementar Mechanisch Kleintiere Ignorieren alle Wettereffekte
Fliegend Aquatisch Drachkin 50% mehr Geschwindigkeit solange das Leben über 50% liegt
Humanoid Drachkin Wildtier Heilen bei jedem Angriff 2% des Lebens
Magisch Fliegend Mechanisch Kann nicht mehr als 50% des Lebens mit einer Attacke verlieren
Mechanisch Wildtiere Elementar Belebt sich einmal im Kampf wieder und hat dann 25% Leben
Untot Humanoid Aquatisch Stehen nach ihrem Tod für eine Runde nochmal auf

Dabei fällt auf, dass in einem Fällen der verstärkte Angriff und die Empfindlichkeit sich summieren. Mechanische Einheiten sehen gegen Elementare wenig Sonne, da die Eles nicht nur erhöhten Schaden gegen sie austeilen, sondern die Mechaniker auch auch noch verstärkt Schaden durch Eles einfahren. Das ist allerdings der einzige, der diese Doppeltempfindlichkeit hat, ich bin mir nicht sicher, ob Blizzard da nicht einfach einen Fehler gemacht hat.

Trotzdem mag ich die mechanischen Einheiten, ich liebe meinen Aufziehgnom, der diese tollen schießenden Türme aufbauen und sich reparieren kann.

Liste seltener Haustiere:

Arktischer Fuchswelpe: Sturmgipfel (Nordend) – Spawnt nur, wenn es schneit.
Babyaffe: Schlingendornkap auf der Insel Jaguero in Südosten – Spawnt nur, wenn es auf der Insel regnet.
Qirajiwächterling: Silithus in der Nähe der südlich gelegenen Instanzeingänge (The Scarab Wall and The Scarab Dais) – Spawnt nur, während der Sommerzeit (die voraussichtlich am 1. Juni beginnt)
Ruheloser Düsterling: Gebirgspass der Totenwinde im Keller des Meisters, Eingang neben dem Instanzeingang zu Karazhan – Spawnt nur zwischen Mitternacht und 9 Uhr morgens.
Silithidjunges: Tanaris in der Klaffenden Schlucht im Südosten – Spawnt nur während eines Sandsturmes.
Schneeeule: Winterquell – Spawnt nur während der Wnterzeit.
Steingürteltier: Desolace im Südosten – Spawnt nur in der Nacht.
Wanderer's Festival Hatchling: Krasarang Wildnis (Turtle Beach) – Spawnt nur Sonntagnachts in etwa zwischen 21 und 23 Uhr.
Witwenspinnling: Dämmerwald meist um den Zwielichthain herum – Spawnt nur in der Nacht.
Höllchen: Teufelswald, Narbengrund
Winziger Wirbelsturm: Arathihochland, bei den Steinkreisen
Kleine Sumpfbestie - Sumpfland im Sumpfbereich am Fluss

4 Kommentare:

Nomadenseele hat gesagt…

Bei den seltenen Tieren fehlt der Junge Grimmlingflitzer (Drache), der neben Übelrübe*** (auch selten, Ackerbau)laut WoWInsider eines der besten Tiere sein soll. Früher bekam man ihn über eine Questreihe, soweit ich weiß ist er jetzt ein Drop in Feralas.

Wie ist das eigentlich, gewinnen die Tiere mit zunehmenden Level Leben? Mit unter 200 Leben brauche ich zur Zeit nicht mal im Teufelswald einen Kampf beginnen.

***
http://wow.joystiq.com/2012/10/31/the-terrible-turnip-is-a-pet-collectors-best-friend/

Leome hat gesagt…

Allianzler bekamen den Grimmlingsflitzer über eine Questreihe, Hordler mussten schon immer farmen gehen. Heute ist es ein Gebietsdrop.

Ansonsten hab ich halt mein Dreamteam beschrieben, nicht das Optimale, was geht. Um das Optimum zu beschreiben, muss ich noch viel mehr in die Tiefe einsteigen. Ich habe keine Ahnung, was wirklich das Beste ist, das erscheint mir gerade als das beste von dem, was ich habe.

Ja, sie gewinnen an Leben und Kraft. Man sollte einen ähnlichen Level haben wie das, was man zähmen oder besiegen will. Daher hab ich auch Höllchen noch nicht gefarmt, er ist Level 13.

Anonym hat gesagt…

Hier fehlt das "Arkanes Auge", das genau wie der Ruhelose Düsterling beim Karazhaneingang spawnt, aber außerhalb des Kellers

Leome hat gesagt…

Würdest du bitte erläutern, warum das fehlt?

Ich bin heute deutlich weiter mit meinem Dreamteam, aber das Arkane Auge habe ich immer noch nicht dabei und wüßte auch nicht, warum ich es einsetzen sollte. Was kann das so Tolles?