Mittwoch, 28. November 2012

Heil-Schamane in MoP

In letzter Zeit musste ich viel lesen, weil meine Heilung alles andere als rund war. Ich ging schnell oom, hatte teilweise halbe HPS wie andere Heiler im Raid und alles war echt frustrierend.

Nach einigem Stöbern in diversen Foren, sind mir zwei grundsätzliche Fehler aufgefallen, die ich gemacht hatte. Zum einen hatte ich die Glyphe "Springflut" drin, was dazu führte, dass ich regelmäßig versuchte, den Raid durchzuhotten. Das war aber totaler Quatsch, Springflut ist ein eher schlechter Hot und er ist verdammt teuer - das dürfte einer der Gründe für mein permanentes oom-Sein gewesen sein. Außerdem ist die Initialheilung der Springflut sehr stark. Dann hatte ich das Totem des heilenden Flusses so gut wie nie genutzt, weil mir die Manakosten viel zu hoch waren. Damit hatte ich aber auf einen starken, intelligenten Heilzauber verzichtet, den ich in der Zwischenzeit fast komplett auf CD halte.

Hier also mein Guide zum Resto-Schamanen, nach meinen neuesten Erkenntnissen zusammengefasst. Mein Dank geht dabei vor allem an Arluqt, der einen tollen Guide geschrieben hat.

Werte:

Intelligenz > Willenskraft > Tempowertung (bis 7,5% mit Schnelligkeit der Ahnen) > Meisterschaft (ca. 50%) > kritische Trefferwertung > weitere Meisterschaft > weitere Tempowertung

Intelligenz erhöht direkt unsere Heilung und unsere kritische Trefferchance und bleibt daher unangefochten an erster Stelle.

Willenskraft ist gerade am Anfang eines Contents sehr wichtig, um nicht gleich ohne Mana dazustehen. Man sagt, es sollten mind. 8500 Wille erreicht werden, um auch in heiklen Situationen nicht gleich leer dazustehen.

Tempowertung bringt uns bei 12,5% einen Tick mehr durch Waffe der Lebensgeister, Springflut und Heilender Regen. Schnelligkeit der Ahnung bringt 5% mehr Tempo.

Meisterschaft erhöht unsere Heilung, wenn das Ziel wenig Leben hat, es ist ein starker Wert, da bei über 65% Leben der Gruppe aber Kritische Trefferwertung gewinnt, werden hier die Werte gestreut. Droppt eure Raidgruppe oft low, dann ist Meisterschaft sehr gut, habt ihr einen Diszi dabei, passiert das aber eher selten und Krit ist stärker.

Kritische Trefferwertung erhöht neben der Heilung unsere Manaregeneration durch die passive Fähigkeit Rückstrom, weswegen hier ein Wert von mind. 20% angestrebt werden sollte. Mit meinem aktuelle Gear schaffe ich das noch nicht.

Zauber Zusatzticks Ticks Prozent
Springflut +1 7 8,32%
Heilender Regen +1 6 9,98%
Waffe der Lebensgeister +1 5 12,51%
Springflut +2 8 24,97%
Heilender Regen +2 7 30,00%
Waffe der Lebensgeister +2 6 37,52%

(1% Zaubertempo = 425 Tempowertung)

Glyphen:

Ich finde die Schamanen-Heiler-Glyphen überwiegend schwach und es ist relativ egal, was ihr nehmt, mit Ausnahme der letzte Glyphe. Ich habe mich für folgende drei entschieden:

Totem des heilenden Flusses
Welle der Heilung
Totemischer Rückruf

Tellurische Ströme sind weitgehend sinnlos, weil es pro Cast netto keine 2000 Mana gibt, die Glyphe Wasserschild ist nur dann sinnvoll, wenn man viele Schläge abbekommt, was als Heiler eher selten der Fall ist. Welle der Heilung bringt zwar auch überwiegend Overheal, aber mir fiel nichts besseres ein.

Totemischer Rückruf macht das teure Totem des heilenden Flusses zu einer kostenlosen Heilung, wenn man den Rückruf nicht in der Hektik vergisst. Da das Totem fast 15.000 Mana kostet, ist das ein sehr effektiver Manarückgewinn.

Talente:

Astralverschiebung oder Totem des steinernen Bollwerks
Totemischer Rückruf  oder Totem des Windwandelns
Ruf der Elemente oder Totemischer Rückruf oder Totemische Projektion
Schnelligkeit der Ahnen
Totem der Heilungsflut
Entfesselter Furor oder Urelementarist

Tankheilung:

Der Schamane ist ein starker Tankheiler geworden. Als erstes setzt man sein Erdschild auf den zu heilenden Tank, da dies die Heilung schon mal um 20% verbessert. Springflut erhält man natürlich ständig auf ihm aufrecht. Droppt der Tank stark runter, kann man mit Elemente entfesseln zusammen mit der Glyphe Entfesselter Furor die nächste Heilung um 50% (ohne um 30%) verbessern. Zusammen mit der Meisterschaft kommen dabei wirklich hohe Zahlen zustande.

Gruppenheilung:

Als Gruppenheilzauber haben wir den heilenden Regen, die Kettenheilung (die durch Springflut auf dem ersten Ziel verstärkt sein sollte) und unsere Totems. Das Totem des heilenden Flusses heilt Spieler mit dem wenigsten Leben in Reichweite, es ist aber leider sehr teuer. Hier kommt die Glyphe "Totemischer Rückruf" ins Spiel, welche uns die gesamten Manakosten erstatttet, wenn wir ein Totem zurückrufen. Somit wird das Totem zur kostenlosen Zusatzheilung, die man auf CD stellt, sofern man es 1-2sec vor Ablauf zurückruft.

Raid-CDs:

Das Totem der Heilungsflut ist ein extrem starker Raid-CD, der im 10er Raid die gesamte Gruppe von ganz unten innerhalb von Sekunden wieder komplett nach oben zieht. Der CD sollte nicht verschwendet werden, um die HPS zu puschen, sondern in kritischen Momenten gezielt eingesetzt werden.

Das Totem der Geisterverbindung geht hinter dem Totem der Heilungsflut etwas verloren, aber es reduziert den einkommenden Schaden um 10% und gleicht das Leben der Spieler an, wenn nur wenige viel Leben verloren haben, kann es die Gruppe gut stabilisieren. Sind alle außer dem Tank low, kann es aber auch einen Wipe hervorrufen, wenn der Tank dann sein Leben an die Gruppe abgibt.

Das Totem der Manaflut wird natürlich nach wie vor von allen Heilern geliebt und sollte auf CD gestellt werden. Am besten im Kombination mit Willenskraft-Proccs aus Schmuckstücken, sofern vorhanden.

Die Aszendenz beim Heiler finde ich persönlich nicht so stark, aber sie bringt auf jeden Fall eine zusätzliche Heilung und sollte entsprechend in kritischen Situationen mit genutzt werden.

Mit Urelementarist bekommt das Erdelementar die Fähigkeit Verstärken, der unseren erlittenen Schaden um 20% verringert und die hervorgerufene Heilung um 10% erhöht und das Feuerelementar die Fähigkeit Ermächtigen, die den verursachten Schaden um 5% und die hervorgerufene Heilung um 10% erhöht. Beide Zauber müssen vom Elementar kanalisiert werden und können bis zu 1 Minute lang anhalten.

WeakAuras:

Wenn man folgendes bei WeakAuras unter /wa, Neu, Importieren eingibt, erhält man eine Anzeige über die Restlaufzeit des Totems inkl. Miauen 3sec vor Ablauf:

d8JBmaqBPA9IO0PfSljsBdjI9jbQzkbmxPuZwuFwr3efY5jW3ePYZvANO0EP2nI9Rk9tuq)fP(TkJtc1qLGgSQy4e6GsHtjbYXqcNteAHQklvevTyjKLl0drH6Pqpwv16eP0RLIAQsAYkmDsxuKcVcjQUm46eTrrQ6zIKnJI2Ue13rsFvkY0KsMhsugPifTmjIrtqJhf4Kir6wIOW1eb3tefnmrKdJQrjIkBkC1i3vRgxJuuARstxPjySBCyC4QrgWqMmxqnBIjzuadzYCb1SPljJ7fvJ89hiJazACf5)Gzl2yyymcREgxiZSWlquJvgwOrQHHk0PpXKskDuKy6ALeLuCsfNqjfBMjJwPZir2RXWCcX1SuyKpgbnCeEMwJH5eIRRwnkectHQtFReskfLKefuqjPlffTkPKInZKrlkXiWarozad)zmF8HRgJxgC1yxM1GRwTA1yeMHJuficghci8E4FgpPOvJ)UAwkC1i)xdhzD14Q8O6QXXrpZhv)zCMpQ08FnCeJRWJQXz(OsZmY7GXMaEZnKr(MwHRA1iZajScD144ON5JQ)moo69KKH)moZhvA(VgoIXv4r14EsYWiLsuiYK)dTBmgmKSTBc4n3qg5BBgbJaVnEsYyBxHUyg(GConLtO0UykJZ8rLMzK3bJnb8MBiJ8nTcx1QvJAmmNq0vJQarW4QCvUgLlqhiLH4cUiJYfO1tHolVd(ZiugiQrgFxECujVpfgVze299j5qriNliJscugiQrUupJYfOxriNz5DWFgLlqljb1Fg1tHEvGiy2ug1tHolVdgRNc93NbSVpcHqgidG8(K(SCxynkxGwpf6vbIG)mUIqoZY7GztivITSAmF8HRgJxgC1yxM1GRwTA1yeMHJuficgd)hXOKOXWCcrxnQNc9QarWSPmUIqoZY7GztivITSAmzVRB2KkTKwgddJcx995FyKi71yyoH4A2smoGLRYixb)zKpgbnCeEMwJH5eIRRMLcxnQXWCcrxnQcebJRYv5AusGYarnYL6zuUaDGugIl4pJqzGOgRNcDJRSiOmq0cJaZadmIfMgfOagLlqljb1Fg1tHolVdgRNc93NbSVpcHqgidG8(K(SCxynkxGwpf6S8o4pJRSiOmquuYKzGbgPzCdSsJ1gjF1OEk0RcebZMYOCbA9uOxfic(ZOKeuJIzUaiA1OKOXWCcrxnQNc9QarWSPSA1QX)7YJJkXFwnBjUAK)RHJSUACvEuD144ON5JQlY4mFuP5)A4igxHhvJZ8rLMzK3bJnb8MBiJ8nTcx1QrMbsyf6QXXrpZhvxKXXrVNKmCrgN5Jkn)xdhX4k8OACpjzyKsjkezY)H2ngdgs22nb8MBiJ8TnJGrG3gpjzSTRqxmdFqoNMYjuAxmLXz(OsZmY7GXMaEZnKr(MwHRA1QrngMti6QrvGiyCvUkxJ6PqNL3bJ1tH(7Za23hHqidKbqEFsFwUlSgLlqRNcDwEh8NrOmquJ1tHUrjbkde1ixQNr5c0RiKZS8o4pJYfOLKG6pJ6PqVkqemBkJYfO1tHEvGi4pJRiKZS8oy2esLylRgZhF4QX4Lbxn2Lzn4QvRwngHz4ivbIGXW)rmkjAmmNq0vJ6PqVkqemBkJRiKZS8oy2esLylRgt276MnPslPLXWWOWvFFO83N)X7tb)(qrXVpl8BKi71yyoH4A2smYhJGgocptRXWCcX1vZsHRg1yyoHORgvbIGXv5QCnkjqzGOg5s9mgHopqcKj9jcrUErJfCY0iugiQrgFxECujVpfgVze299j5qriNliJRSiOmq0cJaZadmIfMgfOagLlqVIqoZY7G)mgHopqcKPrkk24klckdefLmzgyGrAg3aR0yTrYxnkxGwscQ)mkjb1OyMlaIgLlqhHopqcKP)mUIqoZY7GztivITSAus0yyoHORgxriNz5DWSjKkXwwTA14)D5XrL4pRMnLRgLengMti6QXveYzwEhmBcPsSLr9uOxficMnLvJAmmNq0vJQarW4QCvUgxriNz5DWSjKkXwgLlqRNcDwEh8NrOmquJ1tHUr9uOZY7GX6Pq)9za77JqiKbYaiVpPpl3fwJYfOxriNz5DWFg1tHEvGiy2ugLlqljb1FgLeOmquJCPEgLlqRNc9QarWFwnMp(WvJXldUASlZAWvRwTAmcZWrQcebJH)Jy8)U84Os8NXK9UUztQ0sAzKpgbnCeEMwJH5eIRRMLcxnQXWCcrxnQcebJRYv5AusGYarnYL6zmcDEGeit6teIC9IgPmJqzGOgz8D5XrL8(uy8Mry33NKdfHCUGmUYIGYarlmcmdmWiwyAuGcyuUa9kc5mlVd(Zye68ajqMgPOyJYfOJqNhibY0FgLKGAumZfarJYfOLKG6pJRSiOmquuYKzGbgPzCdSsJ1gjF14kc5mlVdMnHuj2YQrjrJH5eIUACfHCML3bZMqQeBz1QvJ8FnCK1vJRYJQRghh9mFu9NXz(OsZ)1WrmUcpQgN5JknZiVdgBc4n3qg5BAfU67dL)(8pEFOS3hkkEHFJJJEpjz4pJ7jjdJukrHit(p0UXyWqY2UjG3CdzKVTzemc824jjJTnJ5kJGJAjL2ftzCpjzq)lKtiq2iJ4RcrRgzgiHvORghh9mFu9NXXrVNKmCrgN5Jkn)xdhX4k8OACMpQ0mJ8oySjG3CdzKVPv4QVpu(7Z)49HYEFOO4f(nUNKmmsPefIm5)q7gJbdjB7MaEZnKr(2MrWiWBJNKm22ncX08IKs7IPmUNKmO)fYjeiBKrYn8B1QXWWOWvFFO83N)X7dL9(qrXl8BKi71yyoH4A2sSA1yzZsrRKsYQn

Anschließend "hst + cd > 18sec" nach oben schieben.

Quelle: Elux aus dem Schamanen-Forum.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist gute hilfreiche Indo. Danke Dir.