Dienstag, 15. Januar 2013

Ein Kommen und Gehen

Sie kamen, sie werde gehen, sie kommen sogar wieder. Da wird einem ja ganz schwindelig. Wovon rede ich? Von den NPCs für die Gegenstandsaufwertung.

Mit Patch 5.1 wurden sie eingeführt. Dann gab es Meldungen, dass sie mit Patch 5.2 wieder entfernt werden. Die erste Begründung, die ich hörte, war, dass die Spieler zu viele Möglichkeiten hatten, die Punkte auszugeben, sich nicht entscheiden konnten, zu sehr gezwungen waren, Punkte zu farmen.

Eine Begründung, die ich einigermaßen nachvollziehen konnte, allerdings fand ich die Möglichkeit trotzdem gut, dann man bekommt als Main meist nebenbei die Punkte und kann sie irgendwann nicht mehr ausgeben. Und offensichtlich war diese Begründung auch falsch.

Denn da es aber seit MoP ein Cap gibt, gleichzeitig aber keine Möglichkeit, die Punkte ungebunden auszugeben, musste ja eine Möglichkeit geschaffen werden, die Punkte sinnvoll loszuwerden. Das war halt der Aufwerter.

Den Aufwerter zu entfernen, weil er die Spieler überfordert, schafft dieses Problem aber wieder. Aber nun kam eine andere Begründung von Blizzard, mit der sie ankündigen, die Aufwerter zu Patch 5.3 wieder einzuführen:

"Ok ok, fourth wall broken, we’re actually just temporarily removing them from the game for 5.2 due to the new raid tier. The idea with the item upgrade system is that it’s a way to spend currency on upgrading items when buying new items isn’t the clear path. Either you’ve bought everything, or at least most of them, and then spend currency to get that extra *oomph*. With a new raid tier coming, we don’t want to create a trap where people are wondering what’s more lucrative: spend currency on new items, or on the new gear appearing on vendors?"

Im ersten Augenblick dachte ich "WTF? Was hat das denn mit dem T-Set zu tun? Die Setteile bekommt man doch nicht (mehr) für Tapferkeitspunkte.

Aber sie meinen mit "new raid tier" vermutlich gar nicht nur das Set, sondern alle Gegenstände des neuen, höheren Itemlevels. Und dann wird die Aussage auch sinnvoll.

Mit Patch 5.0 wurden die Ruf-TP-Items in MoP der Stufe 489 eingeführt. Die Spieler konnten ihre Punkte für diese Items ausgeben.

Mit Patch 5.1 wurden dann allerdings neue Items der Stufe 496 eingeführt. Da es aber nur wenige waren und 496 keine neue Itemlevelstufe war, wollen wir diese mal gnädig ignorieren. Da es also nun wenig Neues gab, für das man seine Punkte ausgeben konnte, wurde der Upgrader hingestellt.

Mit Patch 5.2 wird eine neue Gegenstandsstufe im Spiel eingeführt. 510 oder was auch immer. Dann wird der Upgrader wieder entfernt, damit die Spieler sich ungehindert auf die neue Items stürzen können und nicht weiterhin ihre alten Items aufwerten.

Erst mit Patch 5.3, bei dem es keine neuen, höheren Items geben wird, kommt der Aufwerter wieder zurück nach Pandaria, damit die Spieler die bin dahin angesammelten Items wieder aufwerten können.

Gar nicht dumm, muss ich sagen. Durch das Cap wird verhindert, dass die Leute sparen und die Teile aus dem Raid dann mit einem Schlag alles aufwerten. Sie werden sie also vorher für Ruf-Items ausgeben und wenn sie nichts mehr brauchen, eben aufwerten können. Und so werden kontinuierlich die Punkte immer sinnvoll verbraucht.

Keine Kommentare: