Montag, 4. Februar 2013

Patch 5.2 - Änderungen an den Haustierkämpfen

Wenn man ein bestimmtes Haustier leveln will, sucht man es ja gezielt in blau (selten), damit es die bestmöglichen Werte auf Level 25 hat. Perfektionisten suchen dann sogar noch den Zuchtfaktor, der ihnen am besten liegt. Um so ein gefälliges Tier zu finden, muss man oft sehr viele Kämpfe bestreiten, was natürlich recht nervig ist, wenn es wirklich nur um das Fangen und nicht auch nebenbei um das Leveln einzelner Tiere geht. Daher brechen zur Zeit wohl die meisten Spieler die Kämpfe ab, wenn kein erwünschtes Tier im gegnerischen Team dabei ist. Was ich persönlich durchaus legitim finde und natürlich auch selber schon so praktiziert habe.

Das scheint Blizzard aber zu stören. Daher haben sie folgende Änderungen mit Patch 5.2 angekündigt:

  • Wenn ein Spieler aus dem Kampf flieht, verlieren alle seine Tiere 10% an Gesundheit.

Ok, damit kann ich leben. Erstens kann ich den nächsten Kampf meist auch mit Tieren mit 90 oder 80% Gesundheit antreten, außerdem hab ich genug Ausweichtiere. Ich weiß also nicht, ob mich das zukünftig davon abhält, aus dem Kampf zu fliehen, ich schätze aber eher nein.

  • Das generische Haustier verschwindet nicht. Daher kann kein neues Team nachspawnwn.

Ah ja. Doch, das ist eine sehr vernünftige Änderung, die wird jeden Spieler dazu bringen, den Kampf zu Ende zu führen. Denn es ist ja nocht möglich, das Haustier einfach mit einem Schlag zu töten, statt es zum Kampf herauszufordern. *facepalm*

Ja, es ist etwas schwierig, das Tier ins Target zu nehmen, ohne nicht direkt in den Kampf einzusteigen, aber es geht, wenn man genug Entfernung zum Kampfhaustier hat, außerdem verfügen die meisten Klassen über AOE-Fähigkeiten, die kein Ziel benötigen. Als Schamane z.B. würde ich einfach mein Magma-Totem stellen.

Fazit: Es wird ein kleines bisschen unbequemer, aber das war es auch schon.

[edit 05.02.2013] Ok, eines habe ich nicht bedacht. Dass mit den 10% Lebensverlust beim Fliehen wird auch bei den Kämpfen gegen die Meistertrainer stattfinden und da ist es ausgesprochen ärgerlich. Denn wenn da das falsche Pet vorne steht, sind einige Kämpfe von vornerein verloren. Wenn ich dann aber jedes Mal meine Tiere heilen muss, vergeht mir spätestens dann der Spaß, wenn die Bandagen alle sind.

Keine Kommentare: