Mittwoch, 20. März 2013

Ein guter Job?

Ich arbeite seit bald zwei Jahrzehnten als Anwendungsentwickler und habe daher eine andere Sicht auf die Dinge als der reine Anwender. Ich arbeite für ein IT-lastiges Unternehmen der Dienstleistungs-Branche mit über fünf Millionen Kunden. D.h. auch wir haben viel Software und diese muss einiges leisten. Auch wir haben einen 24h-Betrieb. Ich maße mir daher an beurteilen zu können, was für eine Arbeit und Koordination in einem Spiel wie WoW steckt. Und welche Leistungen da Tag für Tag vollbracht werden.

Denken wir mal zurück:

Wer kennt nicht den Spruch "Never play on patchday". Erinnert ihr euch noch? Angesagt war eine Serverdowntime bis 11 Uhr und um 15 Uhr konnte man immer noch nicht einloggen. Abends wollten wir z.B. den neuen Flügel in ICC anschauen und kamen nicht mal in die Instanz rein. Und sowas passierte nicht nur an Patchtagen.

Und was ist heute? Die Server sind oft schon vor der angsagten Downtime wieder da. Der Raidbetrieb am Mittwoch Abend läuft einwandfrei und man kann den ganzen Nachmittag schon die neuen Quests anschauen oder vielleicht erstes neues Gear erwerben. "Never play on patchday"? Unsinn, das geht problemlos.

Wird deswegen weniger gejammert? Nein. Heute regt man sich halt auf, weil die Server laggen oder weil Bosse Fehler haben. Klar ist das ärgerlich, aber es ist unvermeidbar. Software, die über den Umfang eines Hello-World-Programmes hinausgeht, ist niemals fehlerfrei.

Solange die entdeckten Fehler zügig behoben werden, werde ich niemals meckern.

Deswegen will ich an dieser Stelle danke sagen. Danke für die viele Arbeit, für die Nachtschichten und sicherlich auch die Überstunden, die ihr rund um so einen hektischen Release-Termin wie Patch 5.2 machen müsst. Ja, ich finde, ihr macht einen guten Job!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich als Datenbankentwickler kann Deine Aussage und Deinen Dank nur unterschreiben. Die Jungs und Mädels bei Blizzard machen einen wirklich guten Job, leider wird das von den "normalen" Benutzern nur nicht immer gesehen.

Steffi E. hat gesagt…

Ich danke auch :)

Allgemein bin ich eh sehr relaxed, selbst wenn mal unerwartet die Server down sind, muss ich nicht rumheulen, man hat ja schließlich noch andere Hobbies...
Schade finde ich es immer nur, wenn gute Freunde sagen, dass ihnen das Spiel nichts mehr gibt/ langweilig geworden ist etc. und aufhören, weil man sich dann meist komplett aus den Augen verliert. Das war zB bei WotLk der Fall, da haben so viele aufgehört und auch ich hatte ne Pause von mehreren Monaten, weil einfach irgendwas gefehlt hat...

Anonym hat gesagt…

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!

Und ich bin tatsächlich einer von diesen "normalen" Benutzern ;). Meiner Meinung nach gehört nur ein wenig logischer Verstand dazu um zu erkennen, das die Mitarbeiter von Blizzard doch einen recht guten Job machen. Und wie schon gesagt wurde: Es gibt schließlich noch andere Hobbies.