Donnerstag, 2. Mai 2013

Duale Taltentverteilung

Was lese ich da bei Gamona?

"Doch Street geht noch weiter und stellt in einem Tweet sogar die duale Talentverteilung in Frage. Er würde schon darüber nachdenken, ob diese in der heutigen Zeit mit dem heutigen Talentsystem in WoW überhaupt noch Sinn mache. Denn sie würde ein Problem lösen, welches heute eigentlich gar nicht mehr existieren würde."

WIE BITTE!?

Da muss ich schon wieder in Großbuchstaben schreiben. Das kann doch nicht Ghostcrawlers ernst sein. Welche Problem exitsiert denn nicht mehr?

Erstens ist es immer noch weitgehend unmöglich, als Heiler zu questen (Diszi mal halbwegs ausgenommen), zweitens erfordern in der Zwischenzeit die verschiedenen Raidbosse auch verschiedene Tank- und Heilersetups. Klassisch ist 2-5-3, aber es gibt genauso 2-6-2, 1-6-3  oder auch 1-7-2 und 2-4-4. Ohne Dualspecc müsste man die Leute innerhalb einer Raidinstanz auswechseln oder zwischendurch immer wieder zum Lehrer latschen und alles ändern. Solange das so ist, ist Dualspecc zwingend notwendig.

Ich bin mir sehr sicher, dass Ghostcrawler sich dessen bewusst ist. Ich frag mich nur, was er mit seiner Aussage dann eigentlich bezweckt...

7 Kommentare:

syb hat gesagt…

Wenn du die Tweets von ihm bei MMO-Champion [1] liest, wirst du sehen, das Gamona wieder mal reisserischen Stuss geschrieben hat.

Er hat folgendes geschrieben (erste Zeile die Frage):

Frage: If you were really serious about this statement, a character would be permanently limited to 2 of the 3 specs.

Antworten:
- The intent of letting you remake choices was never supposed to be "I can swap to anything at a moment's notice." (Source)
- It was supposed to be "I made a decision that now I really regret and wish I could make over." (Source)
- I do worry sometimes that dual spec solved a problem (talent points were a pain to rebuy) that no longer exists. (Source)"

Wo steht da was, daß er Dualspec am liebsten streichen will? Im Übrigen bin ich seiner Meinung.

Das Problem liegt mehr zugrunde, daß man nicht mehr mit DualSpec sich zufriedengeben will, sondern für jede Situation eine Spec vorrätig haben möchte, was letztlich die Subklassen der Klassen zunichte macht.

[1] http://www.mmo-champion.com/content/3233-Patch-5-3-The-Old-Seer-Ghostcrawler-on-Tri-Spec-Blue-Tweets-Fifth-Element-Video

Leome hat gesagt…

Ok, sie meinen den letzten Satz. Ghostcrawler meint vermutlich damit Dual-Spezialisierungen, die identisch sind, also Heal-PvE und Heal-PvP z.B.. Das Problem ist in der Tat nicht mehr da.

Und ja, früher wollte ich auch drei Speccs haben, wegen PvP, in der Zwischenzeit finde ich das überflüssig. Zwei reichen vollkommen aus.

Naztiva hat gesagt…

Als Druide würde ich mich schon über einen "Tripplespecc" freuen, was wie bei anderen Klassen dann einer weniger als insgesamt verfügbar wäre.

Klar haben wir den Vorteil das wir "nur" anderes Gear farmen müssen wenn uns mal nach einer anderen Spielweise ist, aber wirklich konzentrieren tut man sich dann doch nur auf zwei Speccs weil man keine Lust hat jedes Mal großartig umzuspeccen.

syb hat gesagt…

Ghostcrawler hat auch speziell die Problematik beim Druiden illustriert.

Er meinte, daß man da nicht mehr bei einem Druiden nicht mehr an einen Restodruiden, Bären, Katze oder an eine Eule denkt, sondern nur noch als Druide per se. Da verschwinden dann die jeweiligen Identitäten noch mehr zu einem farblosen Grau.

Ich halte nicht viel von Dualspec, da es der Natur der Klassen komplett entgegengelaufen ist und durch diese affige Homogenisierung der Rollen Heiler, Tank, Fernkämpfer, Nahkämpfer, Petkämpfer ist es schon genug grau und beliebig geworden. Dies ist allerdings auch eine Folge des extremen Minmaxing seitens der Spieler.

Wenn dir da wirklich soviel am Herzen liegt, vom Druiden mehr auszukosten, dann level doch einen weiteren. Habe selber zwei "grosse" Druiden und kenne auch einige andere hauptberufliche Druiden, die es auch so machen.

Naztiva hat gesagt…

Bär, Katze, Eule oder Baum? Nicht Druide? Dann können sie wenn es danach geht den Dualspecc wegen der neuen Talente auch komplett rausnehmen oder Druiden in zwei neue Klassen, Melee und Caster aufteilen...

syb hat gesagt…

Ein Druide, der im Herzen auch einer ist, würde so etwas niemals sagen.

Leome hat gesagt…

*lach* Frieden, ihr beide.

@Naztiva
Ich kenne Sahke, ihm wäre es wirklich am liebsten, wenn sein Druide nur Heiler wäre. Er ist auch glücklich als Baum durch Burning Crusade gehüpft, als ich nur gekotzt habe.

Ich kann dagegen sehr gut verstehen, dass man gerne mehr als einen Skill hätte, allerdings reicht es mir persönlich vollkommen, wenn man im Raid eine Rolle erfüllen kann und für das Solospiel eine andere wählen kann. Ich muss nicht alles können. Insofern bin ich mit zwei Speccs zufrieden, ich kann aber verstehen, dass Mönche, Druiden und Paladine gerne Tank-/ Heal-/ DD-Sepcc hätten.

Ganz ehrlich? Dass ein Druide Katze und Eule braucht, finde ich dann tatsächlich übertrieben. So wie ich auch für einen Schamanen nie Ele und Verstärker wählen würde.