Mittwoch, 22. Mai 2013

LFR Lei Shen

Lei Shen ist für den Raidfinder definitiv eine Kategorie zu schwer. Das merkt man deutlich an den vielen Wipes, die es immer noch gibt. Einmal muss man aus einer Fähigkeit weglaufen, einmal zu ihr hin. Einmal verteilen, einmal kuscheln. Das ist schon kompliziert...

Ich möchte an dieser Stelle aus dem Kopf eine Erklärung für den Kampf abgeben, die für Heiler und DDs gilt, die nicht auf die korrekten Namen der Fähigkeiten eingeht, aber beschreibt, was unter welchen Umständen zu tun ist. Auf die Tanks gehe ich nur grob ein, dafür habe ich Lei-Shen einfach zu selten bisher getankt.

Zuerst empfehle ich aber noch zwei Addons: Eine Bossmods wie Deadly Boss Mods oder Big Wigs ist auch im LFR sehr, sehr sinnvoll, da sie die wichtigsten Fährigkeiten vorher kennt und sogar Anweisungen gibt, was man machen soll ("Lauf, kleines Mädchen, lauf!"). Zum zweiten finde ich GTFO sehr hilfreich, ein Addon, welches einem akkustische Signale gibt, wenn man "in der Suppe steht". Viele bekommen gar nicht mit, dass sie gerade massiv Schaden erleiden, mit dem Addon kann man das gar nicht verpassen und wird seinen Arsch freiwillig schnellstmöglich aus der Void-Zone herausbewegen. Die Heiler werden euch dankbar sein.

Vor Kampfbeginn:

Die Plattform ist ein Quadrat und in vier Unterquadrate aufgeteilt. In jeder Ecke steht eine Säule, in jeder Ecke hat der Boss unterschiedliche Fähigkeiten.

Jedes dieser vier Unterquadrate wird nun mit einem Worldmark markiert.

Dann müssen die Gruppe so verschoben werden, dass in Gruppe 1-4 je ein Platten-DD oder Tank und je ein Heiler ist. Die letzten beiden Heiler sollten in Gruppe 5 sein, Gruppe 5 ist die Springergruppe, die sich selbstständig aufteilt. Die Gruppe 1-4 werden jeweils einem Worldmark zugeordnet.

Nördliche Leitung:  Elektroschock
Östliche Leitung: Diffusionskette
Südliche Leitung: Überladung
Westliche Leitung: Sprungblitz

Der Kampfablauf:

Phase 1

Lei Shen muss von den Tanks zu den Säulen gezogen werden, so dass zwischen ihm und der Säule eine Blitzverbindung besteht. Steht Lei Shen zu weit weg und besteht diese Verbindung nicht, bekommt die ganze Gruppe Schaden, diese Zeit muss also minimiert werden.

Am besten startet man an der östlichen Säule (Diffusionskette).

Steht Lei Shen an einer Säule, erscheint unten ein blauer Balken, der sich lansgam füllt. bei ca. 80% beginnt der Tank, den Boss möglichst zur nächsten Säule zu ziehen (üblicherweise im Uhrzeigersinn). Das Spiel wiederholt sich viermal, dann endet die Phase.

Fast den ganzen Kampfverlauf über steht die Gruppe locker verteilt um den Boss herum, damit die Diffusionskette nicht mehrere Spieler trifft.

Sprungblitz (blaue Einschlagwolken): Es erscheinen bläuliche, kreiselnde Einschlagwolken. Anders als bei der Donneraxt darf man hier nicht weglaufen, sondern ein Spieler muss in der Wolke stehen, wenn der Einschlag kommt. Steht keiner drin, erscheint ein Add, was dann natürlich getankt und getötet werden muss. Stehen mehrere drin, ist es auch nicht schlimm, aber ein Spieler reicht aus.

Überladen: Ein Spieler wird größer und kann sich nicht mehr bewegen. Um ihn herum erscheint ein Kreis. Man muss entweder in diesem Kreis oder mehr als 50m entfernt von dem Spieler stehen, sonst betäubt einem die "Explosion" des Überladen.

Elektroschock: Ein Spieler bekommt einen Pfeil über den Kopf. Nun müssen ein paar Spieler zu dem überladenen Spieler gehen, da der Schaden durch alle in der Nähe stehenden Spieler geteilt wird (Meteor-Effekt).

Grollender Donner: Lei Shen schlägt dreimal schnell auf den Boden und hinterlässt lila Wolken, die Schaden verursachen. Geht da raus.

Donneraxt: In regelmäßigen Abständen wirft der Boss eine Donneraxt. Es erscheint ein blauer, blitzdurchzogener Kreis auf dem Boden. Steht man beim Einschlag im Kreis, ist man tot. Es reicht aber auch  nicht, aus dem Kreis einfach nur rauszugehen, da der Schaden neben dem Einschlag immer noch immens ist, man sollte möglichst viel Abstand zwischen sich und den Kreis bringen. Je weiter weg, desto weniger Schaden.

Phase 2

Hat der Boss viermal die volle Aufladung im Balken am unteren Bildschirmrand erreicht, geht er in die Mitte und ist nicht mehr angreifbar. Nun kommt die Aufteilung von vor dem Kampf zu tragen. Jeder Gruppe geht in das Viertel, was ihr vor dem Kampf zugeteilt wurde, die Gruppe 5 schaut, ob es schon Tote gab und ergänzt zur Not fehlende Spieler oder verteilt sich einfach so. Wenn ein Heiler einer Gruppe tot ist, sollte er dieses ansagen und ein Ersatzheiler aus Gruppe 5 springt ein.

Nun komme alle vier Fährigkeiten der Säulen: Diffusionskette, Elektorschock, Überladen und Sprungblitz. Alle Spieler einer Gruppe stehen wegen der Diffusionskette auf ihrem Viertel verteilt. Trifft aber einen Spieler das Überladen oder den Elektroschock, so stellen die anderen sich sofort zu ihm. Danach verteilt man sich wieder. Erscheint eine blaue Einschlagwolke des Sprungblitz, läuft ein Spieler los und stellt sich rein. Klappt dies alles, kommt recht weniger Schaden rein. Geht etwas schief, sind der Heiler bzw. der Platten-DD gut beschäftigt.

Phase 1a

Dies Phase unterscheidet sich von der ersten dadurch, dass ein Viertel nun inaktiv ist. Der Boden ist mit blauen Blitzen markiert und Spieler, die drin stehen, bekommen Schaden. Also raus da.

Der Tank zieht den Boss auf an die Säule rechts neben dem inaktiven Feld. Der Rest dieser Phase ist quais wie beim ersten mal, nur dass nun keine vier Säulen mehr zur Verfügung stehen und der Boss bei der letzten Säule daher zwei Phasen lang stehen bleibt (was die Fähigkeit dieser Säule verstärkt).

Von Lei Shen verliert die Fähigkeiten der inaktiven Säule, bekommt aber nun neue dazu:

Blitzpeitsche: Der Boss streht sich und zaubert eine Blitzpeitsche vor sich, meist zeigt diese in die Mitte des Raumes. Diese Blitzpeitsche wird durch graue Wolken angekündigt. Wenn ihr in den Wolken stehen bleibt, sterbt ihr, also raus da, nach rechts oder links ausweichen. Wenn die Peitsche einschlägt, schlängelt sich ein Blitz über den Boden, der Schaden verursacht, wenn ihr durchlauft, also vermeidet dies.

Blitzkugeln: Es entstehen bei jedem Spieler Blitzkugeln, die danach zwischen den Spielern hin- und herspringen. Hier kommt die Ausnahme in der Aufstellung, wenn die Blitzkugeln da sind, darf man nicht verteilt stehen, sondern der Raid trifft sich bei den Melees und die Blitzkugeln werden so schnell wie möglich weggebombt. Also unbedingt kuscheln, soland die Blitzkugeln kommen. Sind sie weg, sofort wieder verteilen.

Phase 2a

Auch hier ist der Unterschied nur, dass ein Viertel inaktiv ist und in diesem Viertel auch in der Zwischenphase keiner stehen muss/ darf. Die fünf Spieler aus dieser Gruppe verteilen sich also auf die anderen drei Plattformen.

Phase 3

Wieder wird ein Viertel inaktiv. Wenn in der Phase 2a rechts neben der inaktiven Ecke begonnen wurde und die dritte Säule zweimal gemacht wurde, sind nun zwei nebeneinander liegende Viertel inaktiv. Zur Not geht es aber auch, wenn zwei gegenüberliegende Viertel inaktiv sind.

Phase 3 ähnelt Phase 1, nur dass es keine Säulen gibt (und daher auch die Fähigkeiten aus den Säulen nicht mehr), dafür einen Wind, der alle Spieler immer wieder von der Plattform runter oder in die inaktiven Felder reinpusten will. Der Boss wird daher möglichst mittig auf dem verbleibenden Spielfeld getankt.

Es kommen weiterhin die Donneraxt, die Blitzpeitsche und die Blitzkugeln. Agiert wie oben beschrieben, lauft weg oder zusammen und bombt die Blitzkugeln.

Zusätzlich gibt es einen Debuff auf dem Tank, der hochstackt, daher muss regelmäßig abgespottet werden.

Und noch ein Tipp am Ende: Springt nicht von der Plattform, das ist tödlich. ;-)

Viel Glück. :-)

Keine Kommentare: