Montag, 26. August 2013

Daily Quest Limit

Lead Game Designer Tom Chilton hat während einem Interview auf der GamesCon gesagt, dass die Entwickler nicht zufrieden mit der Entwicklung nach der Entfernung des Limits für die Dailys Quests sind. Statt zu gewährleisten, dass die Spieler frei wählen können, was sie machen, fühlen sich seiner Meinung nach viele verpflichtet, alles zu machen.

Diesen Einwand hätte ich während Patch 5.0 verstanden. Aber heute? Am Anfang habe ich wie bescheuert Ruf gefarmt und möglichst viele Daily Quests gemacht. Ich war zu Beginn von MoP zwei Wochen in Urlaub und musste daher auch noch die Zeit aufholen, war also extrem viel mit dem Main unterwegs. Ein Limit hätte mich aber da sehr gestört, weil ich dann gar keine Chance gehabt hätte, das aufzuholen. Andere Wege, meine Ziele zu erreichen, wären aber nett gewesen.

Aber seit ich mit dem Main den Ruf zusammen habe, habe ich überhaupt keinen Stress mehr mit Daily Quests. Ich mache Dailys, wenn ich Lust dazu habe und lass es bleiben, wenn ich nicht will.

Mit den Twinks farme ich überwiegend Ackerbauern und Wolkenschlange, aber das geht auch ziemlich schnell und sind angenehm zu machende Quest, weil sie nicht so schwer sind. Die Insel des Donners dagegen meiden die Twink - aber dort gibt es auch nichts, was ich wirklich brauchen würde, außer dem Schlüssel zu Lei-Shens Palast, den man auch ohne Quests kriegt.

Wenn ich Ruf mit den Twinks brauche, um Epix zu kaufen, mache ich ein paar Hetzer-Farmrunden und verschicke dann die Ruf-Marken.

Kleine Glücksmarken habe ich mit dem Main immer noch zu Hauf, außerdem kommen diese jetzt nebenbei mit rein. Wenn ich z.B. die Weekly im Brachland mit ein paar Gildenkollegen mache oder wenn ich ein paar Haustierkämpfe erledige. Mangel an Marken haben allenfalls die ganz frischen Twinks und da ist es mir dann auch egal.

Gerade jetzt sehe ich gar keinen Zwang, Dailys zu erledigen und genieße die Freiheit, zu machen, was immer ich will. Und durch die Haustierkampf-Dailys kommen da auch mal sehr viele an einem Tag zusammen, ich wäre also in meiner freien Wahl durchaus beschränkt, wenn es da ein Limit gäbe.

Nein, Blizzard, lasst es bitte so. Durch künstliche Beschränkungen erreicht ihr keine Wahlfreiheit, die erreicht ihr dadurch, dass man verschiedenen Wege gehen kann, um ein Ziel zu erreichen. Und da seid ihr auf einem guten Weg (Ruf über Inis, Quest oder Rufmarken, Glücksmünzen über Quests, Grinden oder Haustierkämpfe etc.). Baut da die Wahlfreiheit mehr aus, aber schränkt nichts ein.

2 Kommentare:

Rednavel hat gesagt…

Hi Leome,

was sind denn bitte Hetzer Farmrunden?

Rednavel

Leome hat gesagt…

http://leomesworld.blogspot.de/2013/03/von-kriegshetzern-und-kriegsspahern.html