Dienstag, 27. August 2013

Drop Mounts solo farmen

Ich möchte mal eine Liste machen von allen Reittieren, die man am Ende von Patch 5.3 mit Equip aus dem Thron mit einem Ele-Schamanen alleine farmen kann.

5er Instanzen

Totenschwurs Todesstreitross (Stratholm)
Schneller weißer Falkenschreiter (Terrasse der Magister, Kael'thas)
Rabenfürst (Sethekkhallen, Anzu)
Blauer Protodrache (Turm Utgarde HC, 3. Boss)
Vitriolsteindrache (Steinerner Kern HC oder NHC, 2. Boss)
Drache des Nordwinds (Vortex HC oder NHC, 2. Boss)

Bis hierhin ist es kein Problem für jeden 90er, da man die Cata-Inis auch im nicht-heroischen Modus machen kann.

Gepanzerter Razzashiraptor (Zul'Gurub)
Schneller Zulianischer Panther (Zul'Gurub)

Die beiden Bosse habe ich ohne große Probleme auch schon umgehauen, ich weiß aber, dass schlechter equipte Chars es nicht alleine geschafft haben.

Schlachtzüge

Feuriges Schlachtross (Karazhan, Attumen)

Attmumen ist keine Herausforderung, den mach auch jeder 85er platt.

Al'ars Asche (Festung der Stürme, Kael'thas)

Kael'thas ist schwieriger. Es hilft, wenn man einen Stab tragen kann, da man durch Tragen und Benutzen des epischen Stabes einem Teil der Desorientierungseffekte entgeht. Als Schamane kann man noch das Anti-Fear-Totem einsetzen und bekommt damit die vier Adds gleichtzeitig recht gut down.

Azurdrache, Blaudrache (Malygos)

Malygos ist gar nicht so schwer, man muss nur in der letzte Phase die Ruhe bewahren und die Rota "1 1 2 3" durchhalten. "1 1 2" hält den Dot oben und stackt ihn hoch, 3 heilt einen selber. Wenn man dann noch dem AOE-Schaden ausweicht, liegt er sicher.

Drache von Onyxia (Onyxia)

Ony ist für einen Range eine Sache der DPS. Man muss sie oben umnuken, bevor die Adds einen auffressen. Wenn sie abhebt, zünde ich Kampfrausch, Aszendenz und Gunst des Geistwanlders und hole sie aus der Luft, ehe die Adds mich erreichen.

Ein Tank, der wenig Range-Schaden machen kann, kann es auch schaffen, er tötet halt die Adds und holt Onyxia langsam vom Himmel runter. Der Kampf dauert halt erheblich länger, ist aber nicht unmöglich.

Großes schwarzes Kriegsmammut (Archavons Kammer)
Drache des Südwinds (TD4W, Al'akir)

Die beiden habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Al'akir vermute ich, dass das Problem eher beim 1. Boss liegt und er daher solo nicht machbar ist. Archavons Kammer dürfte kein Problem sein. Das Mount droppt bei allen Bossen, zur Not macht man nur die kleinen.

Flammenkralle von Alysrazor (Feuerlande, Alysrazor)

Auch hier war ich noch nicht, aber ich weiß, dass Ele-Schamanen allein schon mit schlechterem Gear, als ich es jetzt haben, den Vogel alleine vom Himmel geholt haben. Der Trick ist, in der Zwischenphase außerhalb des Areals zu landen (im Video war es auf dem Weg zu Lord Ryolith hoch).

[edit 29.10.2014] Anmerkung für Patch 6.0.2: 

Viele dieser Bosse habe ich nach Patch 6.0.2 nicht mehr gelegt, weil ich die Mounts zwischenzeitlich bekommen habe. Aber da es grundsätzlich einfacher geworden ist, die alten Schlachtzüge zu erledigen, braucht man sich wohl wenig Sorgen machen, wenn man alleine rein geht, egal, wie das Equip ist. Ich schaffe jetzt definitiv Raids, die ich vor dem Patch nicht alleine geschafft habe (wie Feuerlande - Alyzrazor fällt vor der Zwsichenphase vom Himmel).

Folgene Ergänzungen habe ich nun aber:

Großes schwarzes Kriegsmammut (Archavons Kammer)

Alle vier Bosse im 10er alleine machbar. Am schwierigsten ist der Frostboss, da der Dot irgendwann doch weh tut, hier ist Burst-Schaden gefragt.

Drache des Südwinds (TD4W, Al'akir)

Ich habe nach dem Patch 6.0.2 sofort den Thron der vier Winde probiert, habe den ersten Boss aber nicht geschafft. Kann sein, dass es ein Fehler ist, aber der Dot beim Frostboss hat mich immer wieder zerrissen. Damit kam ich alleine nicht bis Al'akir.

[edit 09.03.2015] Level 100, Itemlevel 675

Drache des Südwinds (TD4W, Al'akir)

Kein Thema, zumindest im 10er. Man tötet einfach die 3 Bosse der Enklave des Windes hintereinander. Al'akir war nach 7 sec tot. Vermutlich geht der 25er genauso leicht.

[edit 12.11.2015] Level 100, Itemlevel 700

Alle Cataclysmus-Raids gehen im 25 HC ohne Probleme. Lediglich die Pandaria-Raid gehen noch wie vor nicht alleine, da hier die Gegner noch grün sind und daher der Schaden nicht hoch skaliert.

Die Cata-Raids sind finanziell sogar lohnend, da jeder Boss im 25er HC 100 Gold fallen lässt.

[edit 27.07.2017]
Dallarius hat in den Kommentaren auf diese von ihm gebaute Übersichtsseite verwiesen:
http://www.videospiele-tips.de/wow/mountlist.php
Das hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun, ob man diese Reittiere solo farmen kann, aber sie gefällt mir trotzdem so gut, dass ich es hier mit aufnehmen will.

9 Kommentare:

Wolfy hat gesagt…

Ony kann man auch mit schlechten Gear vom Himmel hohlen. Ich schaff es mit Priester, Eule und Hexer nämlich nicht, sie schneller zu nuken, als die Adds kommen.

Hier einfach Ony hauen, bis sie abfliegt, dann ausschließlich die Welpen machen, bis sie down gehen.

Mit der (Zerstörungs-)Hexe mache ich es mit Feuer vom Himmel und.... äh... schlängelnder Feuercast (:D ich und Namen). AM Anfang haue ich noch den Kometen-Dämonen drauf. Wenn ich zu viel leben verlieren, habe ich dank Feuer vom Himmel genug Funken, um die Heilerfähigkeit zu nutzen.

Mit der Eule gehts locker mit Gewitter und Sternenregen. Notfalls noch schnell bei Ony in die richrige Phase hauen und wenn nötig ein Verjüngung benutzen.

Mit dem Shadow mach ich es mit Gedankenexplosion.

Sobald die Welpen weg sind, wird wieder Ony voll durchgezogen. Die großen Adds mache ich eher nebenbei mit Dots und Instants weg. Als Hexe machts die blaue Wundertüte. :)

Am nervigsten finde ich es nebenbei mit meinen Blut-DK. Die Seuche will sich nicht von Ony runter auf die Adds verteilen - aber sehr wohl von den Adds rauf zu Ony. Find ich immer wieder herrlich. :D

Anonym hat gesagt…

aloa,

gerade getestet: obsi 3d geht ebenfalls locker solo.

Leome hat gesagt…

Satharion habe ich nicht aufgenommen, weil es kein echtes Dropmount ist. Es droppt ja zu 100% unter bestimmten Voraussetzungen und ist daher eh leicht erfarmbar.

Struggler hat gesagt…

Auch ich fing nun an mich mit dem Farmen von Mounts zu widmen - mit zwei Mounts aus 5er Instanzen in 1-2 Wochen auch schon mit Erfolg belohnt.

Zu den Schlachtzügen wollte ich nun ein paar Erfahrungen als Schutzkrieger ergänzen.

Al'ars Asche (Festung der Stürme, Kael'thas)
Da die Bosse (zumindest an mir) quasi keinen Schaden machen, ist er auch ohne Stab machbar. Die vielen CCs können den Kampf dann aber etwas in die Länge ziehen.
Wenn sie einzeln zu besiegen sind, bringe ich sie dazu halbwegs am selben Ort zu sterben und gut abgepasst, kann man dann per Donnerknall in erster Sekunde allen einen Blutungs-DoT setzen.

Drache von Onyxia (Onyxia)
Geht auch Solo, wegen mangelden Schadens. "Schwierig" ist die Flugphase, da man als Krieger quasi keine Fernangriffe hat.
Der Trick ist es sich unter sie zu stellen und im Sprung Donnerknall zu wirken. Das erreicht sie und setzt den Blutungs-DoT - selbiges auch mit Drachengebrüll/Schockwelle/Klingenwirbel.

Nun zu den Bossen, die ich Solo leider nicht schaffe ... :(

Azurdrache, Blaudrache (Maygos)
Mit der genannten Rota klappt es leider nicht den eingehenden Schaden zu komepnsieren.
Ein Vorteil ist es, bei 50% (wenn er abhebt und anschließend in den Flugkampf wechselt) alles an CDs rauszuhauen und ihn möglichst viel wegzuhauen.
Aber hier sind natürlich Fernkämpfer deutlich besser gestellt.

Drache des Südwinds (TD4W, Al'akir)
Auf heroisch schaffe ich ihn nicht Solo. Es mangelt mir an Schaden und ich sterbe am Berserker.
Auf normal dürfte er schaffbar sein, das konnte ich aber leider noch nicht testen, da die Konklave zuvor Solo nicht machbar ist.

Flammenkralle von Alysrazor (Feuerlande, Alysrazor)
Die erste Phase ist relativ einfach machbar. Ich fliege ihr aber nicht hinterher, sondern bleibe einfach am Boden und halte diesen sauber. Die Flammendruiden am Rand aktivieren immer wieder meinen Siegesrausch, wodurch auch mein Leben weit oben bleibt. Alystrazor greife ich dann immer an, wenn sie landet. Das ghet sich auch sehr gut mit meinen Burst-Abklingzeiten aus.
Zum scheitern bringt mich aber immer die letzte Kampfphase, in der sie dauerhaft am Boden bleibt.
Sie setzt einen stapelbaren DoT auf den aktiven Tank, der den erlittenen Schaden permanent um 10% erhöht.
Ich schaffte es zwar schon mal das Stapelmaximum zu erreichen, aber permanent ist das leider nicht zu überleben. Und wie üblich fehlt als Tank halt einfach der Schaden, um sie schnell genug zu töten.
Mit zwei Tanks wäre es wohl machbar, wenn beide am Ende immer abspotten und auslaufen lassen, aber Solo geht es leider nicht.

Anonym hat gesagt…

Ich habe mal eine aktuelle Liste erstellt, was mit der Rüstung aus Patch 7.2 alles "Farmbar" ist. Es gibt sogar die Möglichkeit, direkt zu sehen, welche noch fehlen durch Angabe von Char/Realm. (ohne Gewähr natürlich :)

Soll/darf ich den Link hier posten oder nicht...?

Leome hat gesagt…

Du darfst den Link hier posten. :-)

Unknown hat gesagt…

Ich habe hier mal eine Liste von allen Reittiere erstellt - die Reittiere kommen direkt aus der WOW-Datenbank; bei vielen habe ich Daten ergänzt (längst nicht bei allen).

Die Liste ist nach Herkunft gruppierbar - wenn ihr noch Name und Realm angebt, wird sogar noch gezeigt, welches Reittier ihr bereits besitzt. Das Feld "Solo ab" zeigt, ab welchem Patch auch solo gefarmt werden kann, künftig wird es auch filterbar sein.

http://www.videospiele-tips.de/wow/mountlist.php

Wer Fehler, vor allem unter "Herkunft: Beute" findet, kann gerne das Formular (Bleistift) nutzen. :)

Leome hat gesagt…

Die Seite ist super, ich danke dir.

Ich habe den Link oben in den Artikel geschrieben und zusätzlich noch bei http://leomesworld.blogspot.de/2011/05/liste-aller-reittiere.html ergänzt. Da passt es nämlich thematisch noch besser.

Unknown hat gesagt…

Danke Dir! :)