Dienstag, 30. April 2013

Krakkanon und die Riesenfischschwärme

Endlich habe ich herausgefunden, wie es mit den neuen Fischschwärmen und Seemonstern funktioniert. Hilfreich waren dabei die Anleitungen: Catching Tiny Carp und Fish of the day.

Man muss also zuerst im Halbhügelmarkt am Fluss mit Ben mit der dröhnenden Stimme reden. Er erzählt euch ein Geheimnis, nämlich, wo man an diesem Tag besonders viele Fische findet. Bei mir ware es heute am Kun-Lai-Giplfel bei Binan.

Dort angekommen sah es so aus:



Zwischen den Massen an kleinen Fischschwärmen war ein großer. Er enthält ca. 100 Fische.



Wenn der große Schwarm leer ist, erscheint Krakkanon. Er hat 20 Mio Leben, der Kampf zieht sich also etwas. Es war ganz hilfreich, dass ich mich heilen konnte, aber wirklich schwer war der Kampf nicht. Als Loot gab es 20 Stachelfische.

Diesen Loot gibt es übrigens für jeden in der Gruppe, also lohnt es sich, ein paar Freunde dazu zu holen. Krakkanon kann man zwar auch alleine besiegen, aber man hat keinen Nachteil, wenn man sich Hilfe holt, im Gegenteil.

Beim zweiten Mal habe ich ihn mit zwei Gildenmitgliedern gelegt und alle haben ihre Fische in die Gildenbank gelegt, die so auf einen Schlag um 60 Kaiserlachse reicher war.

Sonntag, 28. April 2013

Fehler in MoP

Ghostcrawler redet über Fehler, die in Mists of Pandaria gemacht wurden. Hm. Was finde ich, was bei MoP falsch gemacht wurde? 5er-Instanzen sind ein großes Thema. Ja, das sind sie wirklich. Es gibt genau vier 5er Instanzen zwischen Level 85 und 90. Das ist zum Leveln erbärmlich wenig. Ich kenne viele Questhasser, aber alle questen, um Level 90 zu erreichen, weil diese vier Instanzen einfach nicht ausreichen.

Von Level 60 bis 70 gab es 13 Instanzen. Von Level 70 bis 80 gab es zehn Stück, dazu vier nachgeschobenen 80er Instanzen, die man auch auf non-HC machen konnte. Von Level 80-84 gab es immerhin noch sechs Instanzen, sowie drei 85er non-HC Instanzen. Wie, bitte, kamen die Entwickler auf die Idee, dass von 85-90 vier Instanzen ausreichen? Zumal alle reinen 90er Instanzen nur in er HC-Variante exististieren?

Und weder in Patch 5.1 noch in Patch 5.2 kamen neuen 5er Instanzen dazu. Und auch mit 5.3 wird es wohl keine geben, zumindest ist bisher nichts in der Richtung bekannt. Was soll das? 5er Instanzen sind Butterbrot. Die Basis, die alles zusammenhält. Wurst alleine ist ja mal ganz nett, aber ohne das Brot darunter irgendwie auch nix...

Ich schätze, der größte Fehler in MoP ist die Vernachlässigung der einfachen 5er Instanzen. Szenarien oder Herausvorderungsmodus ist ja ganz nett, aber eben nicht alles.

Freitag, 26. April 2013

Tiere, die ich noch leveln will

Dies ist eine Merkliste für mich, welche Haustiere ich noch auf Level 25 bringen will.

Netherfeendrachen (blau, 11)
Junger Grimmlingsflitzer (blau, 5)
Minischwing (blau, 5)
Prächtiger Kaliri (blau, 20)
Blizzardbärenbaby (blau, 7)
Kun Lai Junges (grün, 21)
Dunkelmond-Zeppelin (blau, 1)

Außerdem fehlen noch die neuen Fische, hier eine Anleitung dazu: Catching Tiny Carp
Und endlich auch mal eine Beschreibung des "Fish of the day".

Sonntag, 7. April 2013

Seltene Tiere in Pandaria zähmen

Hexapor ist eines der neuen Rare-Jägerpets, welches durch Pandaria schleicht. Da ab Patch 5.3 der Stall ausgebaut wird, habe ich beschlossen, mich mal auf die Suche nach ihm zu machen.



Hexapor ist ein Wasserschreiter und leider exotisch, kann also nur von Beastmastern kontrolliert werden.

Um ihn zu finden, muss man zuerst seine Fußspuren finden. Jäger können diese sehen, sie sind einfach auf dem Boden und haben eine Namens-Plakette, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt. Dafür sucht man sich zuerst eine der zahlreichen Karten im Web, die den Weg dieses Tieres beschreiben und fliegt ihn dann ab. Man sieht die Spuren übrigens besser, wenn man die Graphik runterschraubt.

Hat man die Spuren gefunden, folgt man ihnen einfach. Anfangs gab es einen Fehler und die Spuren liefen rückwärts, das ist nicht mehr der Fall, ihr müsst ihnen in der richtigen Richtung folgen.

Findet man also eine Fußspur, schaut man, in welche Richtung sie zeigt. In dieser Richtung ist dann nach einigen Metern die nächste Spur. Man sieht sie eigentlich spätestens, wenn man ein paar Meter vorfliegt und sich umschaut. Der Spur folgt man, bis man keine Fortsetzung mehr sieht. Nun ist es an der Zeit zu landen und ein Leuchtfeuer irgendwo hin zu legen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn gleich findet, ist eher gering. Deswegen bin ich nach dem Leuchtfeuer sofort wieder auf's Flugmount gehüpft und habe geschaut, ob ich nun weitere Fußspuren sehe. Meist waren dann schon die nächsten da und ich habe am Ende der Spur erneut das Leuchtfeuer gelegt. Irgendwann erschien dann Hexapor.

Den Rare markiert man am besten sofort mit dem Mal des Jägers, denn dann verschwindet er laut Rat im Web nicht mehr. Ich habe allerdings den Verdacht, dass der auch ohne nicht mehr verschwindet. Es heißt auch im Web, dass die Tiere nur im Radius des Leuchtfeuers zähmbar sind, das stimmt aber zumindest im Moment nicht. Ist ein Tier einmal sichtbar, kann man es jederzeit zähmen.

Genauso beim Zähmen: Ich hatte einige Geschichten über Schwierigkeiten beim Zähmen gelesen. Es gibt aber keine, die Tiere spazieren einfach weiter und greifen nicht an. Man darf nur nicht zu weit weg stehen, sonst können sie außer Reichweite laufen. Ich vermute ja einen Bug an dieser Stelle, fand es aber recht bequem so. :-)

Und weils so schön war, habe ich mir dann auch gleich noch Borstenstachel geholt.



Das gezähmte Stachelschwein ist ja so winzig, das ist eher eine Stachelmurmel. :-D

Hier noch eine Liste aller raren Jägertiere, die es in Pandaria gibt, inklusive Links zu Guides mit Karten:
Savage (weißer sibirischer Tiger) - Jadewald
Glimmer (grauer Wasserschreiter mit rotem Rücken, exotisch) - Jadewald
Patrannach (rosa Kranich) - Tal der vier Winde
Blutreißer (rote Drachenschildkröte mit schwarzem Panzer) - Krasarangwildnis
Borstenstachel (auch Grannenkiefer) (blaues Stachelschwein) - Kun-Lai-Gilpfel
Trampelchen (graue Ziege) - Kun-Lai-Gilpfel
Felshaut der Unverrückbare (violett-blaues Krokodil) - Tonlongsteppe
Hexapos  (hellrosa Fennschreiter, exotisch) - Schreckensöde
Portent (farbwechselnder Qilen, exotisch) - Tal der ewigen Blüten

Fliegen an ungewöhnlichen Orten

Durch Zufall haben wir rausbekommen, dass man im Thron der vier Winde fliegen kann. Allerdings nur auf Wolkenschlangen.

Auge in Auge mit Al'akir. :-)



Und vorab mal schauen, was Anshal so treibt.



Ob Blizzard das noch fixt? Aber es gibt wirklich keine Ini, in der Fliegen so nutzlos ist wie in dieser. Man kann sich exakt keinen Vorteil dadurch verschaffen.

Samstag, 6. April 2013

Ruhm des Kataklysmus-Schlachtzüglers

Endlich habe ich den letzten Teil-Erfolg im Thron der vier Winde machen können. Als Belohnung für den Meta-Erfolg bekommt man die Zügel des Drachen des Ostwinds.



Mount #196 - Drache des Ostwinds

Montag, 1. April 2013

Archäologie: Mantis

Irgendwie ist komplett an mir vorbeigegangen, dass es mit 5.2 eine neue Achäologie-Fraktion, nämlich die Mantis gibt. Und da ich eh noch das Tol'vir-Haus- und -Reittier farme, habe ich mich heute aufgemacht, ein paar Mantis-Relikte zu farmen.

Brann Bronzebart verkauft übrigens für eine Artefakt-Kiste (Restauriertes Artefakt) das "Sonar für Mantisartefakte". Wenn man diese bei sich trägt, erscheinen nur Mantis-Ausgrabungsstätten. Sehr praktisch das. Es verbraucht sich aber, es hält 24 Echtzeit-Stunden.

Die Mantis-Gebiete, die ich bisher gesehen habe, sind alle sehr schön klein, also leicht abzuarbeiten.

Aus- und einloggen verteilt die Gebiete übrigens um.

Ob groß, ob klein jedes Tierchen ist mein Herzilein

Tal der ewigen Blüten:
Goldene Zibetkatze
Goldfalter
Tanzender Wasserläufer

Jadewald:
Gefleckter Laubfrosch
Schreinfliege (westlich vom Schlangenherz)
Korallnatter (Mondwasserzuflucht)

Tal der vier Winde:
Sifangotter (am Wasser)
Sumpffiedler
Beuteldachs
Malayanische Stachelratte

Krasarangwildnis:
Luyumotte
Amethystspinnling

Schreckensöde:
Kaiserkrabbe (im Wasser im Süden)
Unverwüstliche Schabe
Trübigel

Tonlongsteppe:
Mungo
Yakratte