Sonntag, 26. Oktober 2014

Interessanter Skalierungsfehler

Heute haben wir mal wieder Twinks gelevelt. Dabei fanden sich sogar drei Gildies, die zusammen los wollten. Mein Level 55 Krieger, ein Level 55 Priester und ein Level 60 Mönch. Wir wählten die untere Schwarzfelsspitze und machten nach dem Endboss sogar noch den beschwörbaren Zusatzboss (er bringt ganz gut EP, weil er die Bonus-Aufgabe ist). Als unser Mönch sich dann aus der Ini porten wollte, um so zum Anfang zurückzukehren und die Quests abzugeben, verließ er aus Versehen die Instanzengruppe. Naja, kein Drama, gingen wir halt nochmal. Er gab dann gleich am Eingang die Quests ab und wurde damit Level 61. Und dann begann der Spaß. Der Mönch wirbelte sich in die Mobgruppe rein, diese explodierte förmlich und sackte tot zusammen. WTF? Der Priester und ich schauten uns erst fragend an und fingen dann schallend an zu lachen.

So wirbelte der Mönch sich dann in minimaler Zeit durch die Instanz und die Gegner, die nur ein bis zwei Level unter ihm waren, kippten in Sekunden um. Ein 90er hätte kaum schneller durchgehen können. Er bekam zwar nur wenig EP beim Trash, aber wir konnten 400 bis 500 pro Gegner einsacken. Ich glaub, so schnell bin ich noch nie von 55 auf 58 aufgestiegen.

Das Ganze lässt sich nur durch einen Skalierungsfehler erklären. Früher war es ja so, dass die Levelsachen von 60 auf 61 einen massiven Sprung machten, weil dann die Werte von BC griffen. Das wurde durch die Item-Quetsche ja abgeändert, der Übergang ist fließend. Damit lässt es sich also nicht erklären. Ich vermute, dass er mit Level 61 als BC-Char zählt und damit einen Schadensbonus gegen Classic-Gegner bekommt. Und der Bonus scheint etwas groß ausgefallen zu sein, wenn man daran denkt, dass die Mobs ja im Level kaum niedriger sind.

Für uns war es natürlich ein lustiger Fehler, wir sind nur lootend hinter ihm hergelaufen.

Mit Level 58 sind wir dann ins Höllenfeuerbollwerk gegangen, da war erwartungsgemäß alles wieder normal. Aber auch da gab es einen Fehler, der aber weniger lustig war. In zwei Durchläufen lies sich die Truhe beim Endboss nicht öffnen. Schade um den Loot. Aber zwei Durchläufe reichten, um uns zwei Kleine auf Level 60 zu bringen. Endlich fliegen. :-D

Keine Kommentare: