Dienstag, 9. Dezember 2014

Dies und das

Nun ist es wohl endlich offiziell bestätigt, wovon ich die ganze Zeit ausging: In Draenor wird man nie fliegen können. Alles andere hätte mich auch extrem verwundert, denn es wurden so viele Jump & Run-Spiele eingebaut, die alle keinen Sinn mehr machen, wenn man fliegen kann und damit hätte Blizzard sich einen Großteil des Inhaltes kaputt gemacht. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mit dem Gedanken angefreundet, nie fliegen zu können.

Ja, mich hat auch schon genervt, dass ich einige Minuten um einen Berghang rumreiten musste und den Aufstieg nicht fand. Aber auf der anderen Seite ist das eben auch ein Teil des Spieles, dass man nicht alles bequem erreicht. Und seit ich Avinias Feder habe (Dungeonquest-Belohung aus der Taverne), die einen alle 10min hoch in die Luft schleudert und dann mit einem Gleiter hinabsegeln lässt, bin ich deutlich entspannter, was diese Thematik angeht.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich ein paar mehr Flugpunkte nehmen und Portale nach Shattrat, Dalaran und zum Schrein in Ashran. Ansonst kann es von mir aus so bleiben.

Die Jump & Run Rätsel finde ich übrigens wirklich toll. Neulich fand ich eine Höhle, in der Seile kreuz und quer gespannt waren, die Explosion, die man auslöste, wenn man eines berührte, schleuderte einen immer wieder raus. Man muss geschickt springen, um die Kiste dahinter zu erreichen. Nicht, dass der Inhalt wichtig gewesen wäre, aber es war schön, es geschafft zu haben. Demnächst nehme ich mir mal Zeit, die Kisten in den Spitzen von Arak abzufarmen. Danach habe ich sicher auch ein paar neue Archäologie-Items. :-)

Zum Glück bin ich in der Zwischenzeit für den Raid ausgestattet, so dass ich meine Zeit nicht mehr unbedingt in HC-Inis verbringen muss, sondern mich mit dem ganzen Kleinkram drumherum beschäftigen kann. Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Beschäftigung ohne Gruppenspiel geht. Alleine die Missionen in der Garnison mit Leome und den Twinks brauchen eine Weile. Dann die Berufs CDs reihum machen, Mine und Kräutergarten leeren, angeln gehen. Ganz viel Beschäftigung ohne die ganze Zeit Daily Quests zu machen.

Ich höre im Umfeld immer mal wieder Leute über die langen Wartezeiten in den Instanzen jammern. Irgendwie ist WoW da wieder erheblich mehr ein Gruppenspiel geworden, mit einer funktionierenden Gildengemeinschaft hat man keine Probleme mit Wartezeiten, weil sich immer ein Tank findet, der mitkommt. Meistens sind wir mindestens drei aus der Gilde, oft sogar ganz gildenintern, was die Instanzen-Runs sehr stresslos macht. Und ab und zu gehe ich ja doch noch, wenn sich mal wieder zwei bis drei Instanzen-Quests angesammelt haben.

Der Haustierkampf wurde von mir bisher sträflich vernachlässigt. Wenn ich dazu komme, mache ich die Daily in der Garnison. Also einmal pro Woche oder so. Deswegen habe ich die Menagerie auch noch nicht auf Stufe 3, bis ich den Erfolg habe, wird noch viel Zeit vergehen. Irgendwann muss ich auch noch rumziehen und alle neuen Tierchen einfangen.

Das nächste Ziel ist, Angeln auf 700 zu bringen und Nat Pagle als Anhänger zu besorgen. Allerdings habe ich da nun festgestellt, dass es für die Anglerhütte Stufe 3 nicht reicht, Angel auf 700 und damit den Erfolg "Draenorangler" zu haben, sondern man muss 100 von allen Fischen für den Erfolg "Draenorangler" angeln... Ja, Blizzard, Übersetzungs-Fail. Im Englischen kann man die beiden Erfolge auseinander halten.

Die Garnison werde ich auch noch umbauen, das Sägewerk wird durch die Scheune und das Verzauberkunstatelier durch das Lagerhaus ersetzt.

Keine Kommentare: