Montag, 27. Februar 2017

Reiten leicht gemacht

"Reiten leicht gemacht" ist eine der besten Quests, die mir seit langem über den Weg gelaufen ist. Man muss einem Elch kreuz und quer durch Sturmheim hinterher reiten. Ist man zu weit weg, reißt das Seil und man muss zum letzten Speicherpunkt zurückkehren und es nochmal versuchen. Immerhin gibt es diese Speicherpunkte, so dass man nicht jedes mal wieder ganz von vorne anfangen muss.

Die Quest ist in Teilen echt kniffelig, aber natürlich merkt man sich nach und nach den Weg des Elchs. So gab es eine Stelle, an der ein Weg den Abhang hoch führte, der Elch rannte aber an diesem Weg vorbei in die Sackgasse dahinter. Ich dachte sofort "Der hüpft doch gleich da hoch", entschied mich aber trotzdem, unten bei ihm zu bleiben. Ich hatte recht, er sprang hoch und als ich umkehrt und zum normalen Aufstieg zurückkehrte, riss das Seit natürlich wieder. Beim zweiten mal ritt ich sofort den Weg hoch und blieb am rechten Rand, bis der Elch fröhlich neben mich hüpfte. :-)

Die erste kniffelige Stelle ist der Wasserfall, da muss man in zwei Sprüngen runterspringen. Vor dem zweiten Mal verharrt er ein kleines Weilchen, dann hüpft er hoch. Springt man da direkt runter, reißt das Seil wieder, weil der Elch noch oben in der Luft ist. Also muss man warten, bis er von oben wieder runter kommt und springt ihm dann erst hinterher.

So oder so lässt sich die Quest mit Geduld und ein bisschen Erinnerung eigentlich gut lösen, aber zwei Dinge sind absolut notwendig und ein drittes hilfreich:

1. Steinbalglederharnisch
Man darf nicht abgemountet werden und jeder Lederer kann den Steinbalglederharnisch mit ein wenig Leder herstellen. Nur Tanks können sich diesen Schritt sparen, da sie eh nicht abgemountet werden können.

2. Soldatenfutter
Wenn man den Wasserfall runterfällt, bringt einen der Fallschaden beim zweiten Sprung um. Mit dem Soldatenfutter reggt man schnell genug in der kleinen Pause, dass der zweite Sprung nicht mehr tödlich ist.

3. Pfadfinder der verheerten Inseln, Teil 1
Der Pfadfinder bringt 220% Reitgeschwindigkeit und ist daher wirklich "nice to have", da man den Elch leichter wieder einholt, wenn man mal kurz in die falsche Richtung geritten ist. Es geht aber auch ohne.

An manchen Stellen ist auch ein eher schmales Mount von Vorteil, Mit dem breiten Wasserschreiter habe ich mich oft nicht getraut, zwischen Baum und Abgrund durchzureiten, was mit dem schmalen Talbuk dann kein Thema war.

Viel Erfolg. :-)

Toll, dass mein Jäger jetzt das Rezept hat, es aber wegen fehlendem Skill nicht lernen kann. Er hat Skill 760 und braucht 800.

Keine Kommentare: