Donnerstag, 28. Dezember 2017

Luzider Alptraum



Der "Luzide Alptraum" ist ein Mount, welches es wieder durch ein Rätsel gibt. Diesmal ist das Rätsel nicht nur für die, die es geknackt haben, eine harte Nuss, sondern es ist auch schwer zu machen, da es viele kleine Spiele im Spiel enthält, die gewonnen werden wollen.

Man braucht eine Schattenzwirnmaske, die ein Schneider herstellen kann.

Queststand überprüfen:
/run local N,t,d={"DAL","ULD","AQ","DEEP","GNOMER","VAL","MAZE","MOUNT"},{47826,47837,47841,47850,47852,47863,47881,47885} for s,k in pairs(N)do d=IsQuestFlaggedCompleted(t[s]) print(k,"=",d and "\124cFF00FF00" or "\124cFFFF0000NOT","DONE")end
Hier folgt die Beschreibung des Rätsels.

1. Notiz - Dalaran
"Es beginnt in 2104059.
Ein Zeichen wird dort euer Auge erfreun.
(Manch ein späterer Brief könnt' den Reim aber scheun.)"


Bei Kurioses & Meer im ersten Stock auf dem Tisch liegt die erste Schriftrolle.

2. Notiz - Ulduar
"1000 Jahre Gefangenschaft, darunter leidet der Geist sicherlich."

Bei XT links hinten im Raum ist ein Hebel.





Wenn man das Muster richtig eingestellt hat, verschwinden die Lichter und die Schriftrolle erscheint.

3. Notiz - AQ40
"Noch tiefer als tief.
Euch erwartet euer Sitz."

Hinter dem Endboss ist ein Raum mit einem Tisch.




Das Spiel endet, wenn man fünf Gehirne in einer Reihe kombinieren kann, wenn man keine Züge mehr machen kann oder wenn man einfach lange genug gespielt hat.

4. Notiz - Tiefenheim
"Wo der schattenhafte Delegierte eventuell auftaucht."

In die Höhle südlich von Therazanes Thron, wo der Wurm kreist. Am Wurm vorbei, im Raum dahinter ist bei (64,22) ein anklickbarer Riss. Am besten jetzt schon die Schattenzwirnmaske aufsetzen. In der Höhle steht ein Stuhl, erst die Notiz an der Rückseite anklicken, dann den Schädel auf dem Stuhl. Danach erscheint die Schriftrolle vor dem Stuhl.




5. Notiz - Gnomeregan
"Spielereien werden zurückgelassen.
Wenn ihr schreiend erwacht."



In Grom'gol steht ein Teleporter nach Gnomeregan. In der Ini dann durchlaufen bis zur Startrampe, danach den Weg seitlich zu den Ingenieurslaboren. An der Wand sind zehn Konsolen, die man per Hebel (anklicken) verstellen kann. Dort die Zahl 1222176597 einstellen, danach erscheint die Schriftrolle auf dem Boden.

6. Notiz - Val'sharah (66,36)
"Was ihr sucht, ist im Inneren begraben."



Bei dem Spiel tauschen zwei Kugeln den Platz, wenn man sie hintereinander anklickt. Die Linien werden blau, wenn sie sich nicht mehr kreuzen, also die Kugeln so sortieren, dass sich keine zwei Linien mehr kreuzen. Wenn alle Linien blau sind, hat man gewonnen und die Schriftrolle erscheint.

7. Notiz - Kun'Lai-Gipfel, Grab der Geheimnisse (53,49)
"Der Weg steht nun offen.
Zum größten, nie offenbarten Geheimnis.
Ein passendes Ende für Eure Reise."


Ein Labyrinth. Es gibt farbige Fackeln und Altare mit farbigen Kreisen. Man muss die Fackeln zu den passenden Altaren tragen. Es gibt fünf verschiedene Farben: gelb, rot, lila, blau und grün. Wenn man einmal eine Fackel und einen Altar richig kombiniert hat, bleibt der Questfortschritt bestehen, auch wenn man ausloggt und am nächsten Tag weiter macht ([edit] Laut Anmerkung in den Kommentaren war das später nicht mehr so). Pro Tag pro Char kriegt man ein neues Labyrinth. Nach längerer Zeit spawnen auch die bereits kombinierte Farben wieder, diese kann man dann getrost ignorieren, bzw. als Wegpunkte behalten.

Nehmt euch Zeit. Es dauert mehrere Stunden. Das ist wirklich der härteste Teil des ganzen Rätsels.

Hilfreich: Map Addon (/ln öffnet die Karte) schreibt mit, berücksichtigt aber nicht die kreuzweisen Sprünge am Rand und die Teleporter-Falle. Ein Raum teleportiert einen nämlich, ohne dass man es merkt. Um Wege zu verifizieren, sollte man zurück gehen und schauen, ob man wieder am Ursprungsort ankommt. Als Marker dienen die Fackeln und die Altare.

Falls es jemanden hilft: Endless Halls Helper Ich habe es damit nicht hinbekommen, eine vollständige Karte zu malen.



Wenn ihr alle fünf Farben kombiniert habt und den Raum wechselt, werdet ihr rausteleportiert. Vergesst nun nicht, die Schriftrolle auf dem Tisch anzuklicken. Am besten danach erst mal den Queststand mit dem obigen Script überprüfen, eher man sich wegportet.

8. Belohnung - Karazhan, die vergessene Krypta (39,73)

In die Krytpa reingehen und geradeaus durchgehen, bis man zu einer Sandfläche kommt. Dann hart nach rechts abbiegen und den gepflasterten Weg weiter runter gehen. An der nächsten Kreuzung rechts runter. Unten dann links an der Wand entlang. Bei der nächsten Aussparung gibt es ein viereckiges Loch im Boden. Dort runter springen  und durch den rechten der beiden Torbögen gehen. Weiter rechts halten. Durch das Wasser durch. Nun steht ihr in einem Raum mit einem großen Kochenhaufen, auf dessen Spitze eine Kiste steht. Das ist das Ziel. :-)


Guides, die ich verwendet habe (vor allem die ersten beiden):

WoW Forum
Englischer Guide mit Screenshots
Guide Buffed
wowhead
Vanion

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Fortschritte im Labyrinth werden NICHT gespeichert. Hoffe diese Information hilft Euch weiter.

Anonym hat gesagt…

Also, nachdem ich nun (schmerzhaft) herausgefunden habe dass die Fortschritte nicht gespeichert werden ist das Rätsel mithilfe des Addons "Lucid Nightmare Helper
" gelöst worden. Wichtig dabei ist: In jedem Raum MÜSSEN die Wände gemarkert werden. So seht Ihr, wann Ihr mit einer Mauer kollidiert. Wenn Ihr kollidiert, fragt Euch das Addon ob Ihr überspringen wollt. Wenn der Raum sich nicht gleich mit dem zu erwartenden Raum ist, überspringt Ihr. Macht Sinn wenn man es sieht. :D ... Nach und nach entsteht nun eine einigermaßen brauchbare Karte. Man wird also nicht teleportiert, sondern überspringt mitunter einfach vorhandene Mauern.

Leome hat gesagt…

Hm. Das war früher definitiv anders, ich hatte ausgeloggt und musste am nächsten Tag (zu meiner Überraschung) nicht mehr alle Fackeln machen. Es tut mir leid für dich, wenn es bei dir nicht funktioniert hat.